Bolyai-Wettbewerb

In der Region Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz erreichte ein Viererteam des AMG einen sensationell guten dritten Platz – Die Oberstufengruppe „Matheminus“! Auch die weiteren Gruppen haben bei dem großen Teilnehmerfeld erfreulich gut abgeschlossen.

Das Team „Mathe-AG“ grübelt

28 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5, 6 und 12 arbeiten hochkonzentriert in Vierergruppen in einem Raum. Ganz leise wird diskutiert, die meisten grübeln intensiv, manchmal ein leises „stimmt“, immer wieder sieht man ein Strahlen in einzelnen Gesichtern.

Das Ziel des Bolyai-Wettbewerbs ist die Bearbeitung von 14 anspruchsvollen Aufgaben, die in Viererteams gelöst werden. „Schön war, dass man über die Aufgaben diskutieren konnte“, war die Meinung der Schüler nach dem Wettbewerb. „Das war noch schwerer als letztes Jahr“, seufzten die beiden Teams des Vertiefungskurses „Matheplus“ der zwölften Klasse.

Die Ergebnisse im Überblick:

ViererteamPlatzierung
Feenlach (5. Klasse)7. Platz
Elonoha (5. Klasse)32. Platz
Majoluna (5. Klasse)43. Platz
Altojuja (5. Klasse)99. Platz
Mathe-AG (6. Klasse)23. Platz
Matheminus (12. Klasse)3. Platz
Matheplus (12. Klasse)9. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Bei den fünften Klassen haben insgesamt 174 Teams beim Bolyai-Wettbewerb in der Region Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz teilgenommen, bei den sechsten Klassen waren es 166 Teams, bei den zwölften Klassen waren es 36 Teams.