Da wollte ich in der fünften Klasse schon rein!
Julian, Klasse 8
Erwartungsvoll betrat die Klasse 8b den Coaching4future-Truck. Der Besuch startet mit dem Basismodul "Industrie entdecken". An fünf Arbeitsstationen lernen Schülerinnen und Schüler den industriellen Produktentstehungsprozess kennen und lösen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben.
An der Station "Poduktion und Design" werden Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisiert. Schnell probierten alle aus, wie man selbst in 3D aussieht. Die gescannte Person musste dabei sehr ruhig stehen bleiben, denn sonst gab es schnell mal eine Doppelnase.
An der Station "Versuch und Optimierung" werden Bauteile und Werkstoffe mit dem Digitalmikroskop getestet. Ist der Geldschein echt oder gefälscht? Zusätzlich durfte sich jede Gruppe ein Modell aussuchen, das für sie in 3D gedruckt wurde. Schildkröte, Lama und Axolotl waren besonders beliebt.
Um die Programmierung eines einarmigen Industrieroboters geht es an der Station "Robotik". Hier muss man besonders auf die Wege des Schwenkarms achten und die Koordinaten bewusst eingeben.
An der Station "intelligente Produktion" wird das Abfüllen von verschiedenen Farbkugeln in der richtigen Reihenfolge und im richtien Verhältnis programmiert. Upps, ganz schnell ist die Reihenfolge falsch.





