Das AMG "erobert" England

Zum ersten Mal nach langer Zeit frei von Corona-Ängsten war dieses Schuljahr schnell klar, dass der schon traditionelle Besuch auf der Insel stattfinden kann. Alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 – insgesamt 110 SchülerInnen (!) – ließen sich zusammen mit acht BegleitlehrerInnen auf das sechstägige Abenteuer ein.

Windsor Castle mit den Klassen 9b und 9d

Die Klassen 9a und 9c waren dazu in Herne Bay an der Ostküste, die Klassen 9b und 9d in Eastbourne an der Südküste "stationiert".

Besucht wurden dabei Highlights wie (natürlich) London, Canterbury Cathedral, Windsor Castle und Brighton, zudem rundete eine schöne Klippenwanderung an den Kreidefelsen der Seven Sisters das Programm ab. Ein Extra-Dankeschön geht an Haupt-Organisator Herrn Harich, aber natürlich auch an alle SchülerInnen, die sich vorbildlich verhalten haben und nicht nur stundenlange Busfahrten, sondern auch etwa 70 Kilometer zu Fuß (fast) klaglos ertragen haben. Vielleicht hat ja auch geholfen, dass das Wetter eher "typisch unenglisch" war und nicht hätte besser sein können.

Leider muss aber auch Platz sein für eine unerfreuliche Note, denn die Folgen des Brexit zeigten sich für das AMG sehr direkt: Nicht nur verlängern sich die Zoll- und Grenzformalitäten an der Fähre (5 Stunden Wartezeit!), sondern eine Handvoll unserer SchülerInnen konnte nicht mitreisen, weil ihnen das nun nötige Visum verweigert oder nicht rechtzeitig ausgestellt wurde.

Wir hoffen auf eine ähnlich schöne Fahrt im nächsten Jahr – hoffentlich mit allen SchülerInnen des Jahrgangs.