Das Nationale Science on Stage Bildungsfestival

Vom 29. September bis zum 01. Oktober 2023 fand an der Universität Bayreuth das Nationale Science on Stage Festival statt, die bundesweit größte Bildungsmesse für den MINT-Unterricht.

Beim Festival trafen sich engagierte Lehrkräfte, um sich auf einer Bildungsmesse, in Workshops sowie bei Kurzvorträgen über gelungene Unterrichtskonzepte auszutauschen und mit neuer Inspiration in ihren Schulalltag zurückzukehren. So möchten sie ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern.

„Chemischer Fotokalender“ von Ina Bischof war eines dieser ausgewählten Projekte. Sie wollte mit ihrem Projekt eine heterogene Lerngruppe für den Chemieunterricht begeistern. 2020 entwickelte sie daher gemeinsam mit Schüler*innen die Idee des chemischen Fotokalenders, bei dem sie selbst kreativ wurden und Fotos zur Visualisierung der Entwicklung des Säure-Base-Begriffs machten. Aus den Fotos fertigten sie einen Tischkalender. Seither wurde das Projekt bereits in weiteren Klassenstufen umgesetzt und Kalender zu Themen aus dem Chemieanfangsunterricht oder zum Thema Kohlenhydrate gestaltet.

Praxisnahe Projekte zu fördern und die wichtige Arbeit von Lehrkräften wertzuschätzen, ist ein zentrales Anliegen von Science on Stage. Dazu Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland: „Der Mangel an Lehrkräften ist groß. Wir brauchen Formate, um engagierten Lehrkräften eine Bühne für den Austausch zu geben, um auftanken zu können und mit neuem Schwung in die Klassen zurückzukehren - genau dies ist das Ziel unseres Festivals".

Frau Bischof hat das Festival in Bayreuth genossen. Erfüllt von dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland und neuen Ideen für den Unterricht plant sie schon einen neuen Kalender - mit Lochkamera und Kaffee.

think ING., die Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall sowie die Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., sind Hauptförderer der Veranstaltung.