Deutsch-Französischer Tag

Seit dem Abschluss des Élysée-Vertrags wird am 22. Januar jedes Jahr der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Diese Tradition wird auch an unserem Schulzentrum gepflegt.

Dieses Jahr hatte das AMG die Ehre, die Zentralveranstaltung unter dem Motto „Freundschaft sans frontièrs - L'amitié ohne Grenzen“ auszurichten. Passend dazu gab es ein vielfältiges Programm im Theaterraum und einige hochrangige Gäste aus der Politik und Bildung. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch die Nationalhymnen beider Länder, gespielt vom Bläserensemble des AMG. Darauf folgte die Begrüßung durch Herrn Bischoff, in welcher er auf die Geschichte des Tages einging und die Gäste willkommen hieß. Er betonte hierbei insbesondere die Wichtigkeit grenzübergreifender Freundschaften und des Friedens. Er verwies auch auf die zahlreichen Angebote am AMG zur Festigung dieser Freundschaft. Danach stellte das Moderationsteam kurz den Ablauf des Tages vor.

Anschließend wurde das Wort an Johannes Arnold, Ettlingens Oberbürgermeister, übergeben. Ganz im Zeichen des Tages hielt dieser seine Grußworte sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch. Ebenso interessant waren die Grußworte von Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor des Kultusministeriums Baden- Württemberg und Olivier Faron, dem Recteur der Académie de Strasbourg, welche die Signifikanz der Deutsch-Französischen Freundschaft für Schüler*innen, aber auch für die Gesellschaft hervorhoben. Beide stellten sich bei der anschließenden Podiumsdiskussion Fragen auf Deutsch und Französisch von Schülerbotschafter*innen, von denen es auch Vertreterinnen vom AMG gab. So teilten sie etwa ihre Meinung zu Fragen, wie Politiker*innen diesen Tag feiern würden oder, wie man die Freundschaft vor Rechts schützen könne.

Nach dieser äußerst informationsreichen Diskussionsrunde begeisterten die 6. Klassen des AMG mit dem „rap de la récréation“, den sie im Vorfeld mit Frau Wagner eingeübt hatten. Bevor die Veranstaltung im Theaterraum zu Ende ging, wurden noch vier Schulen mit dem Oberrheinsiegel ausgezeichnet. Zum Schluss traten die Fantastikinder, ein Deutsch-Französischer Kinderchor, auf und konnten das Publikum mit selbst geschriebenen Liedern zu aktuellen Themen begeistern.

Damit war die offizielle Veranstaltung beendet. Gegen 11 Uhr begannen die Feierlichkeiten in der Aula, jetzt auch mit allen Schüler*innen. Sie wurden begleitet von französischer Musik und verschiedenem Gebäck wie Crêpes, Waffeln oder Macarons. Neben der aufwändig geschmückten Aula in den Farben des Nachbarlandes bleu-blanc-rouge, ließen sich auch viele Ausstellungen zu Exkursionen und Projekten bewundern. Eines der Highlights war die Percussion-Performance von Marius Constant, der die ganze Schulgemeinschaft mithilfe einiger Freiwilligen dazu animierte mitzumachen. Auch konnte sich nun die gesamte Schulgemeinschaft am „rap de la récréation“ und den Liedern der Fantastikinder erfreuen.

Bericht der Schülerzeitung Furunkel