Die 5a auf Litera-Tour

Am Freitag, den 10. Februar, konnte die Klasse 5A in der Ettlinger Stadtbibliothek einem echten Schriftsteller begegnen.

Rüdiger Bertram stellte dort sich, seine Arbeit als Autor von Kinder- und Jugendliteratur und seine Bücher vor. Wegen der großen Anzahl von Bewerbungen musste die Stadtbibliothek auslosen, welche Klassen kommen durften und gemeinsam mit der 5c der Anne-Frank-Realschule hatte die 5a des Albertus-Magnus-Gymnasiums Losglück gehabt.

Nach der Begrüßung las Rüdiger Betram zunächst aus seinem Buch „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke“. Dabei wechselte er sehr unterhaltsam und spannend zwischen Passagen zum Vorlesen und solchen, in denen er den Handlungsverlauf erzählte, so dass seine Zuhörerschar ihm gebannt folgte. Die lustigen Illustrationen aus dem Buch hatte er als große Plakate zum Umblättern mitgebracht, die er zusätzlich zum Text dem Publikum nach und nach präsentierte.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Rüdiger Bertram geduldig und ausführlich alle Fragen der 5a. Da einige der Kinder selber Geschichten schreiben und sich Tipps vom Profi abholen wollten, viele gerne lesen und alle den Autor, seine Vorgehensweise und seinen eigenen Büchergeschmack interessant fanden, fand diese Fragestunde fast kein Ende.

Zum Ende der Veranstaltung gab es herzlichen Applaus von den Kindern, bevor Rüdiger Betram Autogrammkarten signierte und zum Abschluss sogar noch für ein Foto mit der Klasse posierte.

(frk)