Drohnen, Klimawandel und Bio-Ferkel

Mit den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit setzten sich NwT-SchülerInnen der Klassen 8a und 8b intensiv auseinander - im Rahmen einer Schulunterrichtswoche am LSZU in Adelsheim

Vom 14.11. bis 18.11. standen im Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU) neben Laborpraktika, der Herstellung eigener Lebensmittel, Referaten und Präsentationen auch Exkursionen zu einem Obstbaubetrieb mit integriertem Anbau und zu einem Biohof mit Ferkelzucht auf dem Programm. Während der Freizeit kamen trotz kaltem Herbstwetter auch sportliche Aktivitäten nicht zu kurz.

Der Chef des Obstbetriebes, Herr Gätschenberger, führte uns persönlich durch die Plantage und die Fabrikhalle. Insgesamt fast eine halbe Million Bäume versorgen hier Supermärkte, Bäckereien und Marmeladenfabriken in Süddeutschland. Ausführlich erklärte der Landwirt, wie sich Klimawandel und Energiepreise im Anbau bemerkbar machen, oder auch welche moderne Technik wie Drohnen bereits jetzt und in Zukunft eingesetzt wird. Am Biomastbetrieb für Schweine mit Ferkelzucht empfing uns der Biolandwirt Herr Kunzmann. und erläuterte die Unterschiede zwischen einer Massentierhaltung und seinem Betrieb.

Jedes Schuljahr kommen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassenstufe des AMG, die das NwT-Profil gewählt haben, in den Genuss eines Aufenthalts am LSZU in Adelsheim.