Ein Rundgang am TdoT

Das Schülerzeitungsteam Furunkel berichtet: Nach den letzten ereignisreichen Monaten am Albertus Magnus Gymnasium, fand nun seit zwei Jahren wieder unser Tag der offenen Tür am 15 Februar in Präsenz statt. Man spürte direkt die Energie aller Beteiligten, wodurch es dieses Jahr zahlreiche Vorstellungen für Groß und Klein zu sehen gab.

Zu Beginn wurden die Gäste von der Abi-Band der Kurstufe 12 mit beeindruckender Musik begrüßt, wie zum Beispiel mit einer Aufführung des Liedes „Zombie“. Danach eröffnete Herr Bischoff um Punkt 16 Uhr das lange ersehnte Event mit ein paar einladenden Worten, bevor er Eltern und angehenden Schülerinnen und Schülern in das Gebäude entließ.

Daraufhin wurden in der Aula verschiedene Sport und Tanz Choreographien aufgeführt, zum einen eine Turneinlage der 6b, geleitet von Frau Wagner, zum anderen eine Steppaufführung der 7. Klassenstufe. Beides wurde im Verlauf des Abends mehrere Male gezeigt.

Wenn man nun von der Aula aus in die Naturwissenschaftlichen Fachräume hineinschaute, fand man viele Experimente, Rätsel oder interaktive Stationen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, wurden die Fächer Geographie, Astronomie oder Physik und Chemie in den jeweiligen Sammlungen gezeigt, letzteres sogar mit einer „Lolli-Fabrik“ für die kleineren Zuschauer.

Ließ man nun die Sammlungen hinter sich und ging im Nordfoyer die Treppen hoch, fand man sich in den vor allem sprachlich ausgeprägten Klassenräumen wieder. Es gab Stände für verschiedene Sprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch, aber auch weitere Fremdsprachen wie Russisch waren vertreten. Auch die Erasmus-AG fand ihren Platz dazwischen und machte auf ihre zahlreichen Angebote, auch im Ausland, aufmerksam.

Unter all diesen Sprachen fiel einem schnell die Informatik-Vorstellung im großen Computerraum auf, welche viele einzelne Rätsel und Aufgaben zum Programmieren anbot, um die Interesse der Kinder auch an Informatik anzuregen.

Begab man sich dann wieder in Richtung Aula, diesmal vom ersten Stock aus, stieß man auf den Theaterraum, in welchem sowohl die Usical-AG der Unterstufe, als auch die Musical-AG der Mittelstufe Ausschnitte aus verschiedenen Stücken ihres Sortimentes aufführten, welche dann auch in ganzer Länge im Verlauf des Jahres zu sehen sein werden. Zum Beispiel gab es von der 5a die Aufführung von „Der Mensch vor dem Gericht
der Tiere“, welches verständlich die Vergehen der Menschen an den Tieren aufzeigt und am Ende eine gute Lektion zum nachdenken mitgab. Auch gab es einen kleinen Sketch der 6b, der die Geschichte von Aschenputtel nochmal in einer witzigeren Variante neu erzählte.

Ging man daraufhin wieder in Richtung Aula, konnte man den Stand der Sanitäter-AG nicht übersehen. Diese neu ins Leben gerufene Gruppe bot mehrere Übungen zum Thema Erste-Hilfe an, so zum Beispiel auch zwei Puppen zur Wiederbelebung.

Wieder in der Aula angekommen, gab es noch zahlreiche Angebote der Schule und SMV, unter anderem eine Station mit Führungen durch das ganze Schulhaus oder ein Stand mit Kleidern des AMG’s. Lief man weiter in den Raum 0-44 neben dem Haupteingang, konnte man sich zusätzlich noch mit Kuchen der 5. Klassenstufe und Getränken der SMV stärken, wobei der Gewinn von Letzterem dem gemeinsamen Patenkind des Albertus-
Magnus-Gymnasiums zugute kommen wird.

Und ehe man sich versah begann die Abi-Band nochmals zu spielen und der Tag der offenen Tür neigte sich dem Ende zu.