Ein Tag am GATE

Am Freitag, den 23.06.23 verbrachte die Klasse 5e einen schönen Tag beim großen Abenteuerturm in Ettlingen, kurz am GATE.

Gut gelaunt, gespannt und vollzählig wanderte die Klasse gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Frau Liebisch von der Jugendsozialarbeit um zehn Uhr am AMG los. Am GATE angekommen gingen die Blicke zum Kletterparcours nach oben - einige wären am liebsten sofort bis an die Spitze geklettert, andere hatten großen Respekt vor der Höhe. 

Gemeinsam wurden im Klassenverband Aufgaben gelöst. Einige machten allen unglaublich viel Spaß, vor allem das Spiel "1 - 2 - Drachenei", bei dem die Klasse gemeinsam dem Drachen ein Drachenei stibitzen sollte. Andere waren ganz schön knifflig, wie der Transport eines Bechers Wasser, den man nicht berühren durfte und der auf einer großen Plane stand, oder eine Raupe aus Mitschülern mit Augenbinden wortlos zu navigieren. Die Begleitpersonen waren begeistert, wie gut die Klasse zusammengearbeitet hat, um die Herausforderungen zu meistern.

Nachmittags ging es dann zum Kletterturm. Die Kletterbegeisterung der 5e übertrug sich auch auf das Betreuungsteam und einige der Schülerinnen und Schüler durften sogar viel höher klettern als ursprünglich geplant war. Außerdem kamen immer mehr Ideen auf, welche Kunststücke auf dem Balken noch ausprobiert werden könnten. Noemie, eine Mitarbeiterin des GATE, lobte am Ende alle Schülerinnen und Schüler: die tollen Kletterer, die Tapferen, die Ihre Höhenangst überwunden haben und die Mutigen, die ihre Grenze erkannt haben und an diesem Tag unten geblieben sind. 

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein schöner Ausflug war. Daumen hoch für den Besuch am GATE.