Englandfahrt

Nach dreijähriger Pause konnten dieses Jahr die Klassen 9a, b und d vom 15.05.- 20.05.2022 mit Herrn Harich, Herrn Krahn, Frau Raguenet, Herrn Krätzschmar, Herrn Reuter und Herrn Leube 5 Tage nach Eastbourne fahren.

Der Trip startete am Sonntag früh um 5 Uhr morgens am Parkplatz des AMGs in einem modern ausgestatteten Doppeldeckerbus, der uns über Frankreich, Belgien, Luxemburg per Fähre in gut 15 Stunden an die Südküste Englands fuhr. Dort lernten wir unsere Gastfamilien kennen, bei denen wir die nächste Woche über wohnten.

Unseren ersten Tag verbrachten wir bei typisch englischem Mischwetter mit einer spektakulären Wanderung über die Seven Sisters - gigantische Kreideklippen mit unvergesslichem Ausblick. Dort entstand auch das erste Gruppenfoto, bei Ebbe am Strand. Am Nachmittag stand eine „guided tour“, eine englischsprachige Führung, durch die Stadt Eastbourne auf dem Programm.

Am Dienstag fuhren wir nach Brighton und besuchten dort den Royal Pavilion, Sommersitz von King George IV, der uns mit seinem Prunk und asiatischen Flair des 19. Jahrhunderts beeindruckte. Anschließend versuchten wir uns an einer Rallye durch Brighton. Sie zu lösen, zeigt sich äußerst schwierig da vieles nach Corona nicht mehr recherchierbar war. Zum Abschluss konnten wir dann den berühmten Pier besichtigen und uns am Strand ausruhen.

Mittwochs fuhren wir etwa zwei Stunden durch die wunderschöne südenglische Landschaft nach Canterbury, ein stark historisch geprägter Ort. Dort schauten wir uns die berühmte Canterbury Cathedral an, und spazierten dann durch die Innenstadt. Es war „graduation day“ und die Collegestudenten waren in ihre „gown“ gekleidet und trugen die legendäre Kopfbedecken, begleitet von ihren Familien und Freunden in festlicher Kleidung: beeindruckend. Nachmittags machten wir noch eine kleine Bootstour mit englischen Erläuterungen. Vom Ruderboot aus konnten wir noch mehr schöne alte Gebäude bestaunen und Hintergründe über die Stadtgeschichte erfahren.

Am nächsten Tag mussten wir uns schon wieder von unseren Gastfamilien verabschieden, da wir direkt nach dem anstehenden London-Tag nach Hause fahren würden. Nach 90-minütiger Fahrt näherten wir uns zu Fuß dem Null-Meridian. Dort fand vor der Skyline auch das zweite Gruppenfand statt. Mit einem Boot ging es die Themse aufwärts bis zur Tower Bridge. Zum Mittagessen suchte sich jeder etwas Passendes im multikulturellen Borough Market aus.

Als nächstes ging es in ein Museum. Zur Wahl standen das Natural History Museum, Science Museum oder die Tate Modern, so dass jeder nach seinen Interessen aussuchen konnte. Danach spazierten wir durch den Hyde Park und dann den Green Park, die grüne Lunge der City of London. Je näher wir dem Buckingham Palace kamen, desto deutlich sichtbarer wurden die Vorbereitungen und Absperrungen für das Platinum Jubilee in der kommenden Woche. Die beflaggte Mall beeindruckte ebenso wie riesige Tribünen. Durch Westminster ging es, mit Blick auf den Elisabeth Tower (Big Ben, die Uhr), Westminster Abbey, 10 Downing Street und das London Eye am anderen Themse-Ufer.

Zum Schluss fuhren wir von dort, ziemlich erschöpft, mit der U-Bahn zurück zu unserm Bus, und traten gegen Abend die Heimreise an. Wir haben 70 km zu Fuß hinter uns gebracht und kommen mit unendlich vielen schönen Erinnerungen wieder zurück. Diesmal fuhren wir durch den Euro-Tunnel, und kamen Freitag gegen 9:30 in Ettlingen an, nach einer langen kurzen Nacht.

Die Reise war und bleibt für uns alle unvergesslich!

Mit den Kreideklippen im Hintergrund