„Entstehung und Vermeidung von Korrosion“

Am 23. Mai durfte die Klasse 9a einen ganzen Vormittag im Schülerlabor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe unter Anleitung angehender Lehrerinnen experimentieren. Das Themenfeld „Entstehung und Vermeidung von Korrosion“ umfasste Experimente, bei denen Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Korrosion von Metallen im Alltag bekommen.

Sie haben gelernt, unter welchen Umständen Metalle besonders stark angegriffen werden und mit welchen Methoden man diese schützen kann. Die Inhalte des umfassenden Praktikumstages konnten prima mit dem aktuellen Thema „Redoxreaktionen“ verknüpft werden. Kreative Zugänge zu chemischen Grundfragen und differenzierende Angebote, sowie die Tatsache, dass man sich für jedes Phänomen viel Zeit nehmen konnte, trugen zu einer großen Motivation der insgesamt engagierten 9a bei.

Nebenbei war es auch schön, Kontakt zu Chemiestudentinnen aufnehmen zu können, die gerne Fragen zum Studium beantwortet haben.

Ein besonderer Dank gilt zudem der Initiatorin Frau Uta Beck, die schon seit Jahren mit viel Herzblut Schülerlabore anleitet.