Floßbauaktion

Gleich in der zweiten Schulwoche machte die Klasse 5a sich mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Keller-Collmar und Frau Wagner zu einem gemeinsamen Ausflug an den Altrhein bei Rappenwört auf.

Bei schönstem Herbstwetter erwarteten sie dort schon ihre zwei Guides, die eine Floßbau-Aktion für die Kinder vorbereitet hatten. Nachdem fünf Gruppen gebildet worden waren, musste jede Gruppe zunächst das ganze Material für ein Floß an ihrem Bauplatz zusammentragen. Zusätzliches Material konnten sich die SchülerInnen durch einen Sieg bei „Schere, Stein, Papier“ gegen die Guides erspielen. Hier wurden viele Punkte gesammelt und Extra- Fässer, Seile und Holzbalken ergattert. Super!

Es wurde fleißig gebaut und jede Gruppe hatte ihre eigenen, großartigen Ideen, um ein schwimmtaugliches Floß zu bauen. Alle Teams malten außerdem ein Wappen, unter dessen Flagge das Floß später in See stechen sollte. Es war schön zu beobachten, wie gut die SchülerInnen, die sich gerade mal eine Woche kannten, zusammenarbeiteten und miteinander die gestellte Aufgabe meisterten.

Nach ca. zwei Stunden Bauzeit war es endlich so weit: die Feuertaufe für die Flöße stand an und sie wurden nacheinander ins Wasser gelassen. Zu unserer großen Freude schwammen alle Flöße und alle Kinder trauten sich, auf ihrem Boot aufs Wasser zu gehen. Eine tolle Erfahrung! „Ich hätte nicht gedacht, dass unser Floß tatsächlich schwimmt!“ hörte man so manchen Schüler im Nachhinein sagen. Um so größer war der gemeinsame Erfolg und es machten sich alle mit strahlenden Gesichtern auf den Heimweg.