Gedenken an die Reichspogromnacht

Eine am 9. November 2022 veranstaltete Gedenkfeier, bei der an verfolgte und in Ettlingen lebenden Juden gedacht worden ist, fand nachmittags in Ettlingen statt. Der Geschichtskurs der 11. Klasse des AMG nahm unter Begleitung von Frau Häfele und dem Schuldirektor Herrn Bischoff an der Gedenkfeier teil. Man traf sich am Mahnmal gegenüber dem ehemaligen Standort der Synagoge in der Pforzheimer Straße.

Zunächst erfolgte eine Begrüßung des Oberbürgermeisters Herrn Johannes Arnold. Er erzählte von geschichtlichen Ereignissen, die zur damaligen Zeit des Weltkrieges in Ettlingen geschahen. Ein Wortbeitrag von Diakon Peter Höfner erfolgte daraufhin mit der zentralen Aussage, jene Ereignisse dieses Tages nicht zu vergessen. Anschließend lasen die Schüler des AMG Namen zahlreicher Opfer, die in Konzentrationslagern verschleppt worden, die in Vernichtungslagern vernichtet wurden oder deren Spur sich verloren hat, vor und stellten danach Wachslichter auf die Glasplatte des Mahnmals.

Johanna Steppe beendete die Gedenkfeier mit einem musikalischen Stück.