Geo LK in der Pfalz

"Uff geht’s in die Pfalz" - zwei Tage Wanderung und etwas Geographie lagen vor uns, nachdem wir uns zwei Jahre in unserem Leistungskurs mit allerlei Aspekten der Geographie auseinandersetzen wollten und mussten.

Dass die „kleine Wanderung“ eine „Höllentour“ mit ordentlich Muskelkater wurde, konnten wir im Vorfeld nicht ahnen, wobei wir uns dennoch ganz herzlich bei Herrn Ullrich bedanken wollen, der die Exkursion als Abschluss geplant hat. Wir starteten am Bahnhof Ettlingen und fuhren dann zum Hauptbahnhof nach Karlsruhe, um kurz vor der Abfahrt in die Pfalz feststellen zu müssen, dass unser Zug ausfällt. Nicht schlimm, denn der nächste sollte in 35 Minuten fahren, auch wenn dieser dann auch kurz vorher annulliert wurde. Also auf mit der Stadtbahn nach Wörth, denn da sollten alle Bahnen fahren, was auch geklappt hat.

Nach etwas Verspätung kamen wir dann in Albersweiler gutgelaunt an und „wanderten“ durch das beschauliche Dörfchen. Gott sei Dank war es an diesem Tag nicht zu heiß, doch wie wir feststellen mussten, rann uns der Schweiß dann irgendwann doch, den es ging ordentlich den Berg hinauf zum Orensfels. Hier gab es einen kleinen Vortrag zur Genese des Oberrheins und des Pfälzer Waldes sowie dem Pfälzer Weinland. Als wir dachten, dass wir nun bereits fast alles hinter uns gebracht haben, war dies leider falsch, denn wir mussten weitere gefühlte 16 Kilometer zum Turnerheim in Annweiler wandern. Hier wurden wir nett empfangen und grillten bis spät in die Nacht. Zudem gab es Grund zur Freude, denn ein Schüler wurde 18 Jahre alt. Am nächsten Tag waren alle platt und wir stärkten uns am Frühstück. Bis zur Burg Trifels haben es nur zwei Schüler geschafft, denn der Rest kehrte kurz vorher um, um die Bahn rechtzeitig zu bekommen. Diese fuhr dann auch und brachte uns erschöpft nach Hause.

Bericht von Schülerinnen und Schülern des Geographie Leistungskurses (Abi 2023)