Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Am Dienstag, den 28. März 2023, fuhr der Französischkurs der Kursstufe 1 mit Herrn Hammouda und Herrn Leube nach Straßburg zu einem Austausch jenseits des Rheins – Échange de l’autre côté du Rhin.

Am Lycée Jean Rostand wurde der Kurs von Frau Mauris-Demourioux und ihrer Klasse (seconde) empfangen. Nach einer Vorstellungsrunde haben die Schüler:innen ein Kennlernspiel mit deutschen und französischen Fragen durchgeführt. Aus den 17 Logos, die im Vorfeld gestaltet wurden, wurde das offizielles Logo für das Projekt gekürt.

In der nächsten Phase haben kleine deutsch-französische Gruppen bedeutende Orte in Straßburg anhand eines Parcours entdeckt. Zu Dokumentationszwecken wurden Bilder gemacht. Diese dienten gleichzeitig als Beweis für den Zwischenstopp. Bei dieser Phase konnten die deutschen Teilnehmenden viele neue Informationen über Straßburg und einige seiner Sehenswürdigkeiten lernen.

Während der Mittagspause haben alle gemeinsam gegessen und Fußball gespielt. Daraufhin fand eine Schulführung statt. Im Anschluss daran trafen sich alle Teilnehmenden, um die Projektarbeit fortzuführen. Zuerst wurden die Themenfelder der Brainstormingsphase an der Tafel festgehalten: Geschichte, Kultur, Gastronomie, Geographie, Mobilität, Sport, Klima und Umwelt, Musik und Kunst sowie Tourismus.

Die Schüler:innen wählten ein Thema aus, an dem sie mit anderen Teilnehmenden arbeiten möchten. Es bildeten sich fünf Gruppen. In dieser letzten kollaborativen Arbeitsphase wurden erste Überlegungen und Informationen gesammelt, um  eine digitale Präsentation zu erstellen.

Bis zum nächsten Treffen in Ettlingen, das am EU-Schulprojekttag (22.05.2023) stattfindet, werden die Teilnehmenden in Kontakt bleiben und an den Präsentationen arbeiten. Das Projekt wird vor der Kursstufe 1, den Europalotsinnen und Europalotsen sowie der Erasmus+ AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums am Vormittag vorgestellt.