Hier wurde selbst gekocht

Das Domizil der 6d im diesjährigen Landschulheim, zusammen mit Herrn Basler und Frau Raguenet, war die Freizeitstätte Spielberg mit seinen fünf Holzhäusern.

Die Freizeitstätte liegt eine gute Stunde per S11 vom AMG entfernt am Waldrand von Spielberg. Das Novemberwetter mit Regen, tiefen Wolken, Wind und viel Matsch war perfekt für die Entscheidung selbst zu kochen.

Die Kinder hatten sich in Vierergruppen ausgesucht, welche Mahlzeit sie zubereiten wollten. Die Eltern hatten für die Einkäufe gesorgt, so dass das Schneiden, Rühren und Brutzeln losgehen konnte. Es gab Pfannkuchen, Nudelvariationen in Tomatensauce, selbstgemachte Bolognese und Würstchen. Nachmittags wurden, der Jahreszeit entsprechend, Plätzchen gebacken.

Die Gruppen in jedem Haus mussten sich arrangieren, wer wo schläft, wie es mit dem Hausschuhgebot aussieht und was gespielt wurde. Haben die Kinder den Luxus die Toilette im Haus zu haben, mussten die LehrerInnen über den Hof ins Duschhaus.

Tagsüber ging es hinaus auf einen Spaziergang rundum Spielberg und zum Waldlehrpfad, sobald der Regen nachließ. Im Seminarhaus fanden sich alle zu einem Spieleabend zusammen und erklärten sich lautstark die Regeln oder spielten auch gesittet zusammen.

Interessanterweise haben die meisten Kinder dort sehr gerne gekocht oder geputzt und aufgeräumt; zu Hause ist das meist nicht das gleiche.