Job Shadowing am AMG

In der Zeit vom 19. bis 22. Juni 2023 besuchten der Schulleiter Xavi Martínez de Villa sowie die zwei Lehrerinnen Sandra Tort und Rosa Tersa des Instituts Els Pallaresos bei Tarragona (Spanien) das AMG.

Im Rahmen des Erasmus+ Förderprogramms der Europäischen Kommission besuchen sich beim "Job-Shadowing" Lehrkräfte zweier Schulen gegenseitig im Unterrichtsalltag, um voneinander zu lernen.

Am ersten Tag wurde die Delegation von Herrn Bischoff begrüßt. Anschließend wurden mit Herrn Hammouda die geplanten Aktivitäten für die nächsten drei Tage besprochen. Ein breitgefächertes Angebot erwartete unsere Gäste:

• Es fanden Hospitationen in den Unterrichtsfächern Deutsch, Chemie, BNT, Französisch, NWT und Englisch in den Klassen 5, 6, 9, 10, 11 und 12 statt.
  • Im Spanischunterricht in den Klassen 8 und 12 stellten die Gäste das spanische Schulsystem vor und berichteten über die Städte Tarragona, Barcelona und die Region Katalonien. Darüber hinaus haben sie die Fragen der Lernenden beantwortet und konnten auch Fragen bezüglich des Schulalltags am AMG stellen.
  • Die Lehrkräfte haben auch großes Interesse an den Initiativen und Projekten des AMG gezeigt: Sie führten Gespräche mit der „Um-Uns-Welt-AG“ und mit der Fremdsprachenassistenzkraft, wurden von Herrn Krahn in „Webuntis“ eingeführt und nahmen an SOLE-Stunden teil. Sie trafen sich auch mit weiteren Lehrkräften und Schulklassen.

Die Vorteile des Job Shadowings waren für alle Beteiligten am Schulleben immens. Es ermöglichte vor allem dem Lehrpersonal neue Perspektiven zu gewinnen. Sie hatten die Gelegenheit ein neues Schulsystem und neue Lernmethoden kennen zu lernen, fachliche Kompetenzen zu verbessern sowie didaktische Erfahrungen zu sammeln, ins Gespräch mit anderen Lehrkräften und Schüler:innen zu kommen, sich über Best-Practice-Beispiele auszutauschen und einen Einblick in die Schulverwaltung zu bekommen.

„Wir gehen mit einem Rucksack voller neuer Ideen nach Hause und sind dankbar für die tadellose Organisation und Aufmerksamkeit der Schulleitung, des Erasmus+ Koordinators und des Lehrerkollegiums“, sagt Schulleiter Martínez de Villa. Er fügte an: „Es war eine bereichernde Erfahrung und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ Auch das AMG hat sich über den netten Besuch gefreut und ist gespannt auf die weitere Zusammenarbeit am Projekt "be creative, feel legendary" und den Gegenbesuch.