Klassenzimmer im Advent

Die Adventszeit hat nicht nur die Straßen und Geschäfte festlich erstrahlen lassen, sondern auch die Klassenzimmer unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dieses Jahr zum ersten Mal besonders ins Zeug gelegt, um eine gemütliche und festliche Atmosphäre zu schaffen. Dazu fand der Wettbewerb „Klassenzimmer im Advent“ statt.

Stühle als Geschenke

In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien wurde jedes Klassenzimmer zu einem kleinen Wunderland verwandelt. Von funkelnden Lamettavorhängen bis hin zu liebevoll gebastelten Dekorationen – die Kreativität der Schülerinnen und Schüler kannte keine Grenzen. Die Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert von der Hingabe und dem Engagement, mit dem die Klassen ihre Räume geschmückt haben.

Ein Highlight in vielen Klassenzimmern waren die selbstgebastelten Winterlandschaften. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude daran, sich gegenseitig eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten.

Auch die Fenster wurden zu kleinen Kunstwerken umfunktioniert. Bunte Fensterbilder und liebevoll gestaltete Schneeflocken schmücken die Klassenräume und verbreiten eine fröhliche Stimmung. Durch die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler entstanden nicht nur Meisterwerke, sondern der Klassenzusammenhalt wurde gestärkt. Das Schmücken der Klassenzimmer im Advent fördert nicht nur den Teamgeist, sondern schafft auch eine positive Lernatmosphäre, die sich direkt auf den Unterricht auswirkt.

Insgesamt war das Projekt „Klassenzimmer im Advent“ ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie nicht nur im Fachlichen, sondern auch im Kreativen überzeugen können. Die festlich geschmückten Klassenzimmer sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Ausdruck von Gemeinschaftsgefühl und Vorfreude auf die kommenden Feiertage.

Den Wettbewerb haben mit 29 von 30 Punkten die Klasse 8a und 7c gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich zu einem gewonnenen, zusätzlichen Wandertag!

Ein Weihnachtsbaum aus Händen