Landeswettbewerb Chemie

Sofia Barz, Leonie Kleb, David Merz und Xenia Richter haben sehr erfolgreich am Landeswettbewerb Chemie mit dem Thema „Verborgene Schätze - nicht alles Gold was glänzt - aber Silber!“ im Schuljahr 2020/21 (Runde 1) teilgenommen.

In beeindruckender Weise haben Sofia, Leonie, David und Xenia Dokumentationen zu Experimenten verfasst, die sie zu Hause durchgeführt haben. Beim ersten Versuch haben sie herausgefunden, warum Silber in Kontakt mit Ei schwarz anläuft. Im Anschlussversuch wurde von ihnen angelaufenes Silber in einer mit Aluminiumfolie ausgekleideten Wanne, die mit Salzwasser gefüllt war, gereinigt. Darüber hinaus haben sie weitere Haushaltsmittel wie Bier, Spülmittel, Zahnpasta oder Essig zum Reinigen von Silber getestet. Haben Sie Silber schon einmal mit Zahnpasta gereinigt? Es funktioniert! Von der Verwendung von Bier oder Essig rät Xenia jedoch ab.

Der Bau einer Zitronenbatterie mit Hilfe von Silberdrähten stellte das dritte Experiment da. Ihre Chemielehrerin Frau Bischof war sehr zufrieden, wie gut die vier das Prinzip der Batterie mit Hilfe der Chemiekenntnisse der neunten Klasse bereits erklären konnten.

Im vierten und letzten Teil wurden kreative Objekte aus Silber designt, die Eigenschaften von Silber beschrieben und mit Hilfe des Atomaufbaus erklärt. Auch hier überzeugten sie durch ihr Fachwissen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen vier tollen Wettbewerbsbeiträgen. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse der zweiten Runde.