Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“

Das AMG hat beim Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“ einen dritten Platz der Schulen belegt. Diese Auszeichnung verdankt die Schulgemeinschaft den herausragenden Beiträgen von David, Xenia sowie dem Zweier-Team Sofia und Leonie aus der Klasse 10b.

Die erfolgreiche Teilnahme bei der Herbstrunde 2020 zum Thema „Verborgene Schätze - nicht alles Gold was glänzt - aber Silber!“ qualifizierte sie für die Frühjahrsrunde 2021 „ICE-Pack – wie cool?!“.

Coronabedingt konnten die Aufgaben erst im Sommer bearbeitet werden. Passend zu den heißen Temperaturen bestand eine der Aufgaben darin Speiseeis herzustellen, ohne den Gefrierschrank zu benutzen. Gekühlt wurde mit selbst hergestellten Kältemischungen. Dies war möglich, weil zuvor bereits ein Kühlpad eingehend untersucht wurden. Das praktisch erworbene Wissen über die Kältewirkung konnten David, Xenia, Sofia und Leonie sehr gut mit ihrem Schulwissen über die Eigenschaften von Salzen, Wasser und Molekülen verknüpfen. Ihnen gelang neben den detailreichen Versuchsprotokollen und der ansprechenden Fotodokumentation auch eine sehr niveauvolle Erklärung der Theorie hinter den Experimenten. Bestimmt hat das Eis auch so lecker geschmeckt, wie es ausgesehen hat!

Stolz überreichte unser Schulleiter, Jochen Bischoff, die Urkunden für den zweiten Teil des Wettbewerbs und die Jahrespreise 2020/21. Theresa Schopper, die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, bescheinigt in den Urkunden allen Teilnehmenden „Experimentiergeschick, Beobachtungsgabe, beharrliche Arbeit und Kreativität“.

Die Klasse 10b bekommt als Belohnung einen zusätzlichen Ausflugstag zur Experimenta nach Heilbronn von der Schulleitung spendiert!