Landschulheim der 6b

Am Montag, den 9.5. trafen wir, die Klasse 6b mit unseren Lehrern Herrn Harich und Frau Wagner, uns alle voller Vorfreude am Hauptbahnhof in Karlsruhe und fuhren mit dem Zug nach Heidelberg ins Landschulheim. In Heidelberg angekommen ging es mit dem Bus weiter zur Jugendherberge.

Nachdem wir die Koffer abgestellt hatten, machten wir uns auf zum Philosophenweg. An einer Stelle mit toller Aussicht über ganz Heidelberg machten wir gleich ein erstes Klassenfoto zur Erinnerung. An einem Spielplatz stärkten wir uns mit einem Pick-Nick und liefen dann hinunter über die Alte Brücke in die Altstadt. Ein weiteres Erinnerungsfoto beim berühmten Brückenaffen durfte nicht fehlen. Anschließend hatten wir ein wenig Freizeit in der Fußgängerzone und kamen mit verschiedenen Souvenirs zurück zum Treffpunkt.

Danach ging es hoch aufs Heidelberger Schloss, von wo aus wir erneut eine tolle Aussicht über die ganze Stadt hatten. Zurück in der Jugendherberge durften wir endlich unsere Zimmer beziehen und freuten uns danach über ein leckeres Abendessen.

Zum Abschluss des ersten Tages spielten wir draußen alle Volleyball, Tischball oder Fußball.

Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet los zur Kanutour nach Neckarsteinach. Jeweils zwei Kanus wurden zu einem Katamaran zusammengebunden, so dass wir mit drei Booten ins Rennen auf den Weg nach Neckargemünd gingen. Das Lehrerboot mit ausgewählten Schülern war natürlich am schnellsten :) Zwischendurch durfte auch eine kleine Wasserschlacht nicht fehlen.

Den Nachmittag verbrachten wir auf der Neckarwiese, wo wir uns am Spielplatz und beim Tischball so richtig ausgetobt haben. Nach einem Spaziergang zurück zur Jugendherberge freuten wir uns alle auf das Buffet beim Abendessen. Bis zur Zimmerzeit spielten wir draußen Tischball, Volleyball und Frisbee und gewannen meistens sogar gegen unsere Lehrer.

Am letzten Tag hieß es auch schon Kofferpacken und Abschied nehmen. Aber erst gingen wir noch in den Zoo und sahen jede Menge süße Tiere und sogar eine Robbenfütterung. Danach gab es für alle noch ein Eis, bevor wir uns langsam wieder zum Bahnhof aufmachten.

Es waren sehr schöne Tage in Heidelberg, die uns allen gut gefallen haben.