Lesen verbindet

Schon seit Wochen hatten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gefreut. Bereits im Voraus wurde eifrig mitgefiebert, denn die klasseninternen Wettbewerbe fanden in den letzten Wochen statt, wobei jeweils zwei KlassensiegerInnen bestimmt wurden.

Am 5.12.22, war es endlich soweit. Die KlassensiegerInnen und jeweils 3 MitschülerInnen betraten den Theaterraum und erblickten sofort die beleuchtete Vorlesebühne. Auch ein wenig Weihnachtsstimmung kam auf, denn der Raum war liebevoll mit Lichtern und Zweigen dekoriert worden, was für Gemütlichkeit sorgte. Herr Bischoff begrüßte die Schülerinnen und Schüler und machte deutlich, wie wichtig das Lesen für uns alle und auch für ihn ist.

Auch die Jury, die wie immer aus der Vorjahressiegerin des Wettbewerbs, einer Vertreterin der SMV, Deutschlehrkräften der Klassenstufe 5 und Frau Hirsch von der Buchhandlung Abraxas bestand, saß mit auf der Bühne um ganz nah am Geschehen dabei zu sein.

In der ersten Runde präsentierten alle Kinder aus ihren selbst gewählten Büchern eine vorbereitete Textstelle. Die Reihenfolge war vorab ausgelost worden und nacheinander nahmen Franziska (6a), Amélie (6b), Lisa (6a),  Emma (6b), Leah (6e), Gabriela (6e), Elli (6d), Lina-Sophie (6c), Tim (6d), Sylvia (6c) am weihnachtlich dekorierten Vorlesetisch Platz. Mit einer Zeitvorgabe von drei Minuten stellten sie zunächst den Zusammenhang ihrer vorab ausgesuchten Textstelle kurz vor und lasen diese anschließend ausdrucksstark und sinnerfassend vor. Von mitfühlend bis geheimnisvoll und gruselig war aus jedem Genre etwas dabei. Das aufmerksame Publikum und die Jury lauschten gespannt und belohnten die jungen VorleserInnen mit großem Applaus.

Für die zweite Runde war ein Fremdtext vorgesehen, den Frau Hirsch ausgewählt hatte. In diesem Jahr hatte sie sich für das Buch "Bleibt Oma jetzt für immer?" von Friedbert Stohner entschieden, ein warmherziges Buch, das sich sensibel mit dem Thema Demenz auseinandersetzt. Alle Zehn lasen in umgekehrter Reihenfolge eine Textstelle daraus vor und mussten diese spontan ausgestalten.

Anschließend wurde es spannend, denn die Jury zog sich zur finalen Beratung zurück. Sie stand auch dieses Jahr vor einer großen Herausforderung, da alle KandidatInnen ihr bestes gegeben hatten. Kurze Zeit später wurde der Sieger verkündet: Tim Geisler, der aus dem Buch "Helden des Olymp Band 1: Der verschwundene Halbgott" von Rick Riordan gelesen hatte, entschied den Wettbewerb für sich und darf nun das AMG in der nächsten Runde vertreten! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende wurden alle VorleserInnen reichlich beschenkt: Die TeilnehmerInnen durften sich auf einem Büchertisch, der von Frau Hirsch mit Bedacht mit vielen verschieden Titeln bestückt worden war, jeweils ein Buch aussuchen. „Bleibt Oma jetzt für immer?“ wurde der Schülerbibliothek überreicht. Auch Frau Hirsch erhielt ein kleines Dankeschön für ihre große Mühe und ihren stetigen Einsatz für die Lesefreude der AMG-SchülerInnen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer für die gute Stimmung und eure Lust am Lesen und vorgelesen bekommen!