Málaga-Schüleraustausch

Endlich wieder Schüleraustausch zwischen Ettlingen und Málaga! Beim diesjährigen Austausch nahmen 17 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums und ihre Austauschpartner der IES Mediterráneo Schule in El Palo, Málaga, teil. Die Spanier wurden begleitet von Deutschlehrer José Antonio Rodríguez Díaz und Geschichtslehrer Pablo Álvarez Alvado. Auf deutscher Seite beteiligten sich Herr Reuter, Frau Radi, Frau Heck, Frau Rigsinger und Frau Rodríguez.

Von Dienstag, 7. Februar bis Dienstag, 14. Februar waren die Andalusier in Ettlingen zu Gast. Ausflugsziele waren Heidelberg am Mittwoch und Freiburg am Freitag. Hier wurde der Münster mit seinen 304 Stufen bis zur Plattform bestiegen. Am Donnerstag besuchten die Spanier das AMG und aßen mit uns in der Mensa.

Am Wochenende wurden individuelle Ausflüge gemacht, zum Beispiel in den Schwarzwald, zur Wildline Bad Wildbad oder ins Fußballstadion.

Die Abschiedsfeier am Montag im Jugendhaus Specht mit Buffet, Tischkicker und Billard stellte einen gelungenen Abschluss dar, bevor es am Dienstag für die Spanier wieder nach Hause ging.

Sehnsüchtig erwartet wurde nun der Gegenbesuch von Dienstag, 14. März bis Dienstag, 21. März 2022 an der Costa del Sol. Abflug war, für 2 Schüler das erste Mal überhaupt, um 09:55 Uhr. Die Stimmung wurde im Flugzeug immer euphorischer, als wir bei sonnigem Wetter über das Meer auf den Flughafen Málaga zuflogen und dort abgeholt wurden. Am Mittwoch stand dann der Schulbesuch dort an. Wir waren überrascht, dass man sein Handy im Unterricht benutzen darf und eine Schulstunde 60 Minuten lang ging. Mittags ging es dann in die Innenstadt zur Führung im römischen Theater und ins Málaga-Museum.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Granada und besichtigten die Alhambra, die berühmte maurische Burganlage. Mittags hatten wir Freizeit.

Tags darauf stand dann Córdoba auf dem Programm, für viele die schönere Stadt. Dort ging es in die Mezquita, eine der größten Moscheebauten weltweit. Die großzügige Freizeit am Nachmittag eignete sich gut, um die Stadt zu erkunden.

Wie in Deutschland wurde das Wochenende individuell mit den Familien geplant. Aktivitäten waren zum Beispiel nochmal das Zentrum von Málaga (die Gastfamilien wohnten meist in Nebenorten), Tapas-Essen, Strand, Basketballspiel oder der Caminito del Rey (deutsch etwa: Königspfad) durch 2 tiefe Schluchten in etwa 100 Metern Höhe.

Am Montag waren machten wir einen Spaziergang durch den Stadtteil La Malagueta, besuchten die Burganlage Alcazaba und kämpften uns anschließend hinauf auf die Aussichtsplattform am Gibralfaro, wovon man eine fantastische Aussicht auf Málaga mit seinem großen Park, der Kathedrale und der Stierkampfarena hatte. Anschließend hatten wir Freizeit und nutzten diese zum Shoppen, zum Beispiel Kleider oder spanische Spezialitäten, sowie zum Erkunden der Stadt.

Nachmittags fand das Abschlussessen in einer tollen Lounge mit Ausblick auf Strand und Meer statt. Anschließend waren viele noch am Strand und haben im 14 Grad kalten Mittelmeer gebadet oder am Strand gelesen.

Der Rückflug erfolgte um 06:45 Uhr morgens, wobei wir um 04:35 Uhr am Flughafen sein mussten.

Letztendlich waren wir am meisten beeindruckt von den späten und üppigen Essgewohnheiten der Spanier (22 Uhr Abendessen), den herzlichen und unkomplizierten Umgangsformen und dem herrlichen Wetter.

Geschrieben von Timon Oesterle, 10b