Mathe im Advent

In diesem Schuljahr konnten dank der großzügigen Spende der Fördergemeinschaft e.V. elf Klassen am digitalen Mathematik-Adventskalender teilnehmen.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wurden virtuelle Adventskalendertürchen geöffnet. Hinter jedem Türchen verbarg sich eine Aufgabengeschichte rund um die beliebten Mathe-Wichtel. Jedes Jahr spielen mehr als 150.000 Schüler*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit, davon auch 193 AMG-Schüler*innen. Bei den Aufgaben handelt es sich nicht um „normale“ Rechenaufgaben, wie man sie aus der Schule kennt, sondern um liebevoll gestaltete Geschichten aus dem Leben der „Mathe-Wichtel“ am Nordpol. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität, bereiten viel Spaß und zeigen außerdem, dass Mathematik sinnvoll im Leben gebraucht und verwendet wird.

Mit großem Stolz gratulieren wir allen Schüler*iInnen, die sich (fast) täglich den Knobelaufgaben gestellt haben. Auch dieses Jahr konnten sie wieder zahlreiche Medaillen ergattern:

• 5a: 3x Gold, 1x Silber, 1xBronze
  • 5b: 4x Silber, 9x Bronze
  • 5c: 6x Silber, 9x Bronze
  • 5d: 4x Gold, 1x Silber, 6x Bronze
  • 5e: 1x Gold, 2x Silber, 15x Bronze
  • 6b: 2x Gold,7x Silber, 11x Bronze
  • 6c: 1x Gold, 1x Silber
  • 6d: 1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze
  • 6e: 3x Bronze
  • 9a: 3x Gold, 5x Silber, 6x Bronze
  • 9b: 3x Gold, 4x Silber, 2x Bronze

Alle Aufgaben von 2022, deren Lösungen und mehr finden Sie auf www.mathe-im-advent.de (externe Seite). Mathe im Advent ist ein Schulprojekt der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung, sowie der Klaus Tschira Stiftung. Mathe im Advent steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger. Weitere Kooperationspartner sind das Forschungszentrum MATH+, die Freie Universität Berlin und die Universität Bielefeld.