Physik im NanoLab

Am Mittwoch, den 17.5., stand ein Vortrag von Dr. Winfried Teizer von der Texas A&M University in Austin auf dem Programm. Er leitet dort das NanoLab, das sich mit der experimentellen Erforschung von unfassbar kleinen Nanostrukturen, deren Quanteneigenschaften, sowie deren technischen, biologischen oder materialkundlichen Zusammenhängen beschäftigt.

Doch nicht nur die faszinierende Welt seiner Forschungen waren Thema des Vortrags, sondern ebenso ein Vergleich der Studienbedingungen in Amerika und Deutschland. Winfried Teizer selber kennt beide Bildungskulturen nur zu gut, war er doch einst selber Schüler am AMG, studierte dann zunächst in Karlsruhe und wählte schließlich die USA als Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit. Dr. Winfried Teizer folgte der Einladung des AMG im Rahmen der 50-Jahr-Feierlichkeiten.

Die Begeisterung des Physikers für seine Arbeit war in den eineinhalb Stunden im Physikraum des AMG beeindruckend und faszinierend spürbar und auf die verschiedensten Fragen der ca. 30 Oberstufenschüler*innen ging Winfried Teizer gerne ein. Ein kleinerer Kreis diskutierte im Anschluss an die Veranstaltung dann noch intensiver und nutzte gerne die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu bekommen und Kontakt zu einem  Wissenschaftler im Brennpunkt aktueller physikalischer Fragestellungen zu erhalten.