Podiumsdiskussion

Sowohl die Oberstufe als auch die Lehrkräfte fieberten schon gespannt dem 24. März entgegen, denn an diesem Freitag Abend fand die lang erwartete Podiumsdiskussion mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern des AMG statt. Insgesamt 10 Gäste haben uns an diesem Abend besucht und von ihren Erfahrungen nach dem Abitur berichtet, ganz nach dem Motto des Abends: „Was ist aus uns geworden - Und warum?“.

Der Freitag begann normal, doch bereits kurz nach Ende des Unterrichts begann der Aufbau der der Technik und die Vorbereitung der Aula, in der das Event stattfand. Gegen 18:30 Uhr kamen die ersten der ehemaligen Schülerinnen und Schüler und wurden herzlich von Herrn Bischoff
begrüßt. Viele verschiedene Berufe waren vertreten, zum Beispiel ein Psychologe, eine Anwältin, ein Pfarrer und ein Journalist. Währenddessen überwachten Frau Häfele und vor allem Frau Raguenet die letzten Momente der Vorbereitung. Dabei half auch wieder die Kursstufe 12, die im Verlauf des Abends verschiedene Snacks und Getränke anbot.

Kurz vor 19 Uhr sammelten sich die Besucherinnen und Besucher und die mehr als 100 Plätze füllten sich langsam, aber sicher. Auch unsere Gäste bereiteten sich auf ihren Einsatz vor und der Moderator Uli Florl des Abends, selbst auch ein ehemaliger Schüler unserer Schule, klärte die letzten Punkte des Programms ab. Um Punkt 19 Uhr startete das Event mit einem extra dafür produzierten Einspieler, den ein professioneller Synchronsprecher aufgenommen hatte. Darauf folgten die Gäste, die einzeln jeweils vom Moderator und vom Publikum herzlich begrüßt wurden, womit die Diskussion offiziell begann.

Die Runde wurde mit einer kurzen Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eröffnet. Vor allem Mirko Drotschmann, auch bekannt auf Social Media als MrWissen2go, sorgte für Begeisterung, aber auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde mit großem Interesse gelauscht. Nach einigen Minuten wurden auch die Anwesenden mit in die Diskussion einbezogen und es wurde eine Abstimmung eröffnet, bei der zuerst die anwesenden Zehntklässler ihre Pläne für die Zeit nach dem Abitur und zukünftige Berufswünsche abgeben konnten. Und auch wenn ein paar sehr originelle Berufswünsche geäußert wurden, gab es doch viele Beiträge über die unsere Gäste auch noch lange reden konnten. Im Verlauf des Abends wurde dieselbe Abstimmung auch noch der Kursstufe eröffnet, wobei auch wieder das ein oder andere überraschende Ergebnis zustande kam. Einen Punkt, den alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler weitergeben wollten, war, dass Noten in der Schule auch nur einen Teil der Zukunft beeinflussen und dass das soziale Umfeld Schule mindestens eine genauso große Rolle in der Entwicklung spielt. In der Mitte der Podiumsdiskussion wurde dem Publikum auch ermöglicht, Fragen direkt an die Gäste zu stellen. Diese Möglichkeit wurde dann auch genutzt und so neigte sich die eigentliche Diskussion langsam dem Ende zu.

Doch der Abend an sich war noch lang und so wurde das Büfett der 12. Klasse eröffnet und es wurde die Möglichkeit geboten, selber mit den verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sprechen, Fotos zu machen oder Fragen zu stellen. Diesen gemütlichen Teil genossen alle
Beteiligten. Alle Anwesenden waren sich einig: Die Podiumsdiskussion des AMG war ein voller Erfolg!

Von der Schülerzeitung Furunkel

Ausblick auf unsere Schülerzeitung Furunkel: Interviews mit den Gästen