Reparatur- und Upcyclingcafé

Am Nachmittag des 19.5. herrschte ungewöhnliches Treiben im Bereich der Aula: Beim ersten Reparatur- und Upcyclingcafé am AMG entdeckten neugierige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen ihre handwerklichen Fähigkeiten.

Spülschwämmchen aus alten Socken

Die Besucherinnen und Besucher konnten lernen, wie man aus alten Jeans oder Schals neue Hand-, Handy-  oder Laptoptaschen näht, aus Altpapier Untersetzer, Schalen oder Geschenkverpackungen herstellt, aus Tetrapacks Geldbeutel faltet oder wie man kaputte Socken zu Spülschwämmchen recyceln kann. An zwei Fahrradreparaturständern wurden unter Mithilfe von Schülern und einem Vater die Besitzer defekter Räder glücklich gemacht. Sie können nun strahlend endlich wieder unbeschwert radeln. Aber auch andere Gegenstände wie beispielsweise eine Lampe wurden repariert.

Herr Keune von AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) demonstrierte sehr anschaulich, wieviel CO2 im Vergleich zur Neuherstellung eingespart wird, wenn ein Handy mit Ersatzteilen repariert wird. Unterstützt wurden wir tatkräftig von Eltern sowie vom Reparaturcafé Karlsruhe.

Zur guten Stimmung trugen die Leckereien am Häppchenstand der Klasse 8c wesentlich bei, auch der feine Waffelduft beflügelte die Gäste. Dank der Materialspenden vieler Familien konnten wir auf ein tolles Sortiment an Stoffen, Perlen, Knöpfen und weiteren Bastelmaterialien zurückgreifen.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder ein so schönes Angebot mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Gästen von außerhalb organisieren können und freuen uns über Anregungen und tatkräftige Helfer!