Ritter Rost hat Geburtstag

Mit einem Lächeln im Gesicht und den Ohrwurm "Torte marsch, Torte marsch" - summend verließen viele der Zuschauerinnen und Zuschauer am Donnerstag, 25.05.23 den Theaterraum. Passend zu unserem 50-jährigen AMG-Geburtstag feierte auch die Usical-AG gemeinsam mit Ritter Rost Geburtstag.

Das AMG hat Geburtstag - und Ritter Rost auch!

Das begeisterte Publikum erlebte mit, wie der Ritter Rost trotz seines Geburtstags zunächst sehr schlecht gelaunt ist. Er ist überzeugt davon, dass früher alles viel besser war. Zum Glück hat der Drache Koks eine Zeittaxi-Rufmaschine gebaut.

In der Kindheit

Zunächst reisen das Burgfräulein Bö, der Drache Koks und Ritter Rost in die Zeit der Kindheit von Ritter Rost. Voller Begeisterung entdeckt er seine alten Spielsachen. Doch dann taucht Papa Rost auf und Ritter Rost soll schon früh ins Bett und leise sein. Alles war früher bestimmt nicht besser!

Spielfreude pur wird spürbar durch den klagend-fragenden "Erwachsenenchor" der im Wechsel mit den quatschmachendem "Kinderchor" singt.

Wer macht am allermeisten Krach? Die Kinder. Wer steigt ein'm ständig auf das Dach? Die Kinder. Wer ist es wohl, der dauernd schmutzt? Wer hat die Zähne nicht geputzt? Wer macht aus teuren Vasen Schutt? Und nie was ganz und immer nur kaputt, kaputt, kaputt? Oh diese Kinder! Lalalalalaa. Verflucht sei ihr Erfinder! Lalalalalaa.

Im Wilden Westen

Das Zeittaxi reist auf Wunsch von Burgfräulein Bö in den Wilden Westen. Die wilde Lilly war wirklich wild, aber vor allem ist sie Bös Urururgroßmuter. Da muss man mit seinem Lieblingsgetränk anstoßen. Sogar das fröhliche Pferd kann sich an der Zapfsäule mit Wasser erfrischen - glücklicherweise gab es damals nicht nur Whiskey!

Für eine Abkürzung fehlt eigentlich die Zeit

Bevor es nach Hause geht, möchte nun auch der Drache Koks in seine Kindheit reisen. Leider kennt die Fahrerin des Zeittaxi eine Abkürzung ... in die Zukunft. Die Burg ist inzwischen ein Museum geworden, und die Museumsdirektorin vertuscht kreativ ihr Unwissen rund um Ritter Rost, das Burgfräulein Bö und den Drachen Koks.

Feiern auf der Burg

Am Ende landen alle glücklich in der Gegenwart und es wird gefeiert. Das Musical endet mit einer fröhlichen gemeinsamen Geburtstagsfeier und dem Ohrwurm "Torte marsch".

Applaus, Applaus!

Die Usical-AG unter der Leitung Herrn Frank hat ein unterhaltsames Musical mit tollen Choreographien, Effekten und Dialogen auf die Beine gestellt. Die Darsteller waren hochmotiviert und haben ihre Freude am Singen und ihr Können unter der Begleitung von Herrn Matz deutlich gezeigt. Die Auftritte waren ein gelungener Beitrag zum Jubiläumsjahr! Ein großes Dankeschön an Herrn Frank, Herrn Matz und auch an die Technik-AG, die die Aufführung gekonnt unterstützt hat.