Schnee-Ausflug und Brezeln

Pressemitteilung der Stadt Ettlingen: Ein kalter Winter herrsche derzeit in Málaga: nur 14 bis 15 Grad…. Für 17 Schülerinnen und Schüler war ihr siebentägiger Besuch in Ettlingen von erheblich tieferen Temperaturen geprägt. Die jungen Leute im Alter zwischen 15 und 17 Jahren waren im Rahmen des Austauschs zwischen dem Albertus-Magnus-Gymnasium und dem IES Mediterráneo in El Palo, Málaga, in Ettlingen, begleitet wurden sie von Deutschlehrer José Antonio Rodríguez Díaz sowie Geschichtslehrer Pablo Alvarez.

17 Schülerinnen und Schüler des IES Mediterráneo in El Paolo, Málaga, waren vom 7. bis 14. Februar zu Gast beim Albertus-Magnus-Gymnasium; auf dem Programm stand am Montag ein Besuch im Rathaus. (Quelle: Stadt Ettlingen)

17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a, 10b und 10 c lernen am AMG Spanisch, seit einigen Jahren gibt es den Austausch mit der Schule in Andalusiens zweitgrößter Stadt, allerdings herrschte aus den bekannten Gründen drei Jahre Zwangspause.Von deutscher Seite betreuen Laura Radi, Jennifer Heck, Carolin Rigsinger, Celia Rodríguez die Sprachinteressierten, außerdem Tonio Reuter, der die Gruppe am Montag ins Rathaus zu einem Besuch bei Oberbürgermeister Johannes Arnold begleitete.

Der Rathauschef stellte im Bürgersaal Stadt und Verwaltung kurz vor und verwies auf die zahlreichen Städtepartnerschaften, allen voran die Verbindung zu Epernay in der Champagne, die sich dieses Jahr zum 70. Male jährt. Er dankte der Lehrerschaft für ihr Engagement, ebenso den Gasteltern, denn direkte, persönliche Beziehungen zwischen den Menschen sei aktuell umso wertvoller. „Bleibt in Kontakt für die Zukunft Europas!“, appellierte er an die jungen Leute.

Auf dem Programm der Besuchswoche standen Tagesauflüge nach Heidelberg, Freiburg und Karlsruhe, wobei das Freiburger Münster besonderen Eindruck machte. Ettlingen erkundeten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Spaziergangs. Darüber hinaus unternahmen die Familien mit ihren Gästen spannende Ausflüge, ein Schüler berichtete über eine Fahrt in den Schwarzwald mit Riesenmengen an Schnee. Eine Schülerin erzählte von der Wildline in Bad Wildbad, der Hängebrücke über die Bärenklinge, wobei die 60 Meter Höhe ihr gar nichts ausgemacht hätten. Und das Essen in Deutschland? Brezeln seien lecker, erzählten die jungen Andalusier.

Im März werden die deutschen Jungen und Mädchen zum Gegenbesuch an die Costa del Sol starten, darauf freuen sie sich schon, denn man habe sich gut verstanden, so einer der AMG-Schüler.

Nach dem Besuch im Rathaus stand erstmal Siesta auf dem Programm, gefolgt von der Fiesta, der Abschiedsparty im Jugendhaus Specht. Am Dienstag, 14. Februar, gings dann per Flieger wieder zurück nach Hause.

Jennifer Heck (Stadt Ettlingen)