Schulübernachtung Sanitäter-AG

Am Freitag, den 06.10.23 fand die Schulübernachtung unserer Sani-AG statt. Um 15:45 Uhr trafen sich 24 Schülerinnen und Schüler vor dem Theaterraum. Kurze Zeit später kamen Rico und Florian vom Jugendrotkreuz mit ihrem Rettungswagen. Wir teilten uns in Gruppen auf und dann ging es los.

Als erstes übten wir Reanimieren an einer Übungspuppe. Wir machten Herzdruckmassage und beatmeten die Puppe mit einem Beatmungsbeutel. Die Herzdruckmassage war sehr anstrengend, also wechselten wir uns immer ab. Danach durften wir in den Rettungswagen schauen. Dort wurde uns alles gezeigt, z.B. die Trage und die Blutdruckmessgeräte. Am Schluss durften wir uns sogar mal auf die Rollliege legen und es war gar nicht so unbequem. Um ca. 18:15 Uhr gab es dann Pizza und für die, die keine Pizza wollten, Döner.

Nach dem Essen übten wir, was man macht, wenn sich jemand den Arm gebrochen hat. Es gab sogar Blaulicht. Als nächstes verteilten wir die Schlafplätze, wir schliefen alle im Gang. Vorher hatten wir aber noch fast alle Lust auf Verstecken im Dunkeln. Das war sehr lustig, aber auch etwas creepy, weil mindestens zweimal die Alarmanlage losging. Es kamen sogar die Security Leute vorbei, wegen des Alarms natürlich.

Danach ging die Party erst richtig los: Wir machten Musik an und es gab ein Tanzbattle im Theaterraum. Wir spielten auch Werwolf, aber leider gewannen die Werwölfe nicht. Doch die Nacht hatte erst angefangen und wir blieben noch bis fast morgens wach...

Es war eine sehr coole Übernachtung und nochmal vielen Dank an Herrn Frank und Frau Quitsch für die Organisation und Betreuung.

Bericht von Lena Lehmann, 8b