SMV-Seminar 2022

Nach dem für alle Beteiligten extrem erfolgreichen Pädagogischen Tag fand nun unser jährliches SMV-Seminar eine Woche später am 5.12.2022 und am darauffolgendem Tag statt und baute auf die vorher herausgearbeiteten Ergebnisse auf, wobei diesmal die Schüler selbst im Vordergrund standen und die Arbeitsgruppen bildeten.

Unter der Leitung von Frau Grüne und Herr Basler fanden sich die Klassensprecher aller Stufen im Theatersaal am Montag nach der Mittagspause ein. Es herrschte bereits von Anfang an eine freudige Stimmung. Zu Beginn wurde die Leitung dem Schülersprecher-Team übergeben, welches die Atmosphäre mit einem lustigen Kennlern-Spiel nochmals verbessern konnte.

Daraufhin wurden zuerst die Ergebnisse des Pädagogischen Tages vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Vorschläge mit einzubringen. Jedoch mussten leider auch manche Themen fallen gelassen werden, die als zu unrealistisch oder nicht umsetzbar eingestuft wurden.

Danach ging es an die Arbeit, es wurden Gruppen gebildet bestehend aus Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen, sowohl groß als auch klein. Dabei wurden verschiedenste Projekte zur Verbesserung der Schule bearbeitet und Ideen zur deren Umsetzung konkretisiert. Zum Beispiel wurden eine mögliche Valentinstag-Aktion oder Mottotage am Ende des Schuljahres geplant, um einige Beispiele zu nennen.

Doch leider hält die Zeit nicht an und so versammelten sich erneut alle Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam ihre Ergebnisse zu besprechen und sich auf den folgenden Tag vorzubereiten. In gemütlicher Atmosphäre wurde der erste Tag des Seminars von Frau Grüne und Herr Basler, wie es Tradition ist, mit Pizza beendet.

Am nächsten Morgen waren alle Gruppen motiviert ihr Projekt zu Ende zu gestalten und es wurde mit einem gemeinsamen Frühstück die Arbeit aufgenommen. Im späteren Verlauf bekamen einige Beteiligtendie Chance mit Herr Bischoff ihre Ideen persönlich zu besprechen. Insgesamt wurden viele Entscheidungen getroffen und so manche Aktionen wurden beschlossen.

Gegen 11 Uhr wurden die finalen Ergebnisse vorgestellt, wobei man dabei nochmals die Tatkraft aller Anwesenden zu Spüren bekam. Schlussendlich hatte jede der knapp zehn Gruppen Erfolg und wir werden uns in den kommenden Wochen und Monaten auf viele positive Veränderungen freuen können.