SMV-Seminar 2023

Auch dieses Jahr fand wieder unser zweitätiges SMV-Seminar (25.10 und 26.10) mit unserem neuen Schülersprecher-Team rund um Marie Sophie Heinzler, Liane Binkert und Dennis Eichwald sowie unserer Verbindungslehrerin Frau Grüne statt. Mit dabei war auch unser neu gewählter Verbindungslehrer Herr Ullrich.

Nach der 7. Stunde am Mittwoch trafen sich je zwei Vertreterinnen und Vertreter jeder Klasse im Theaterraum, um gemeinsam verschiedene Projekte der SMV voranzubringen. Es herrschte eine fröhliche Stimmung und alle waren gespannt auf die nächsten Stunden. Das Verbindungslehrer-Team eröffnete das Treffen mit einem kleinen Kennlernspiel. Danach ging es an die Arbeit: Zu Beginn wurden in einer großen Runde alle Anwesenden gefragt, welche Themen auch dieses Schuljahr für die SMV von Bedeutung sind. Alles wurde niedergeschrieben: wiederkehrende Projekte wie die Nikolaus- oder die Valentins-Aktionen, aber auch neue Vorschläge wie zum Beispiel ein möglicher Schulball. Alle haben etwas beigetragen und Vieles wurde diskutiert, es war jeder und jede dabei.

Nach dieser gemeinsamen Runde ging es an die Gruppenbildung. Dazu wurde zuerst die Oberstufe, dann die Mittelstufe und zuletzt die Unterstufe auf die verschiedenen Projekte und Aktionen in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen, wie zum Beispiel zum Weltaidstag oder des Kinoabends für die Unter- und Mittelstufe, wurden Konzepte ausgearbeitet, Daten festgelegt, viele Gruppen mussten sich auch untereinander absprechen und Frau Grüne und Herr Ullrich halfen, wo sie konnten. Auch der neue SMV-Kalender nahm seine Form an und soll uns im kommenden Schuljahr helfen, uns besser zu koordinieren. Insgesamt war der gesamte Nachmittag gut genutzt und zu guter Letzt wurde der erste Tag des Seminars, wie es Tradition ist, mit einem großen Stück Pizza beendet. Zwischendrin wurde noch schnell der Halloweenabend besprochen und organisiert.

Am nächsten Morgen fanden sich alle ab der zweiten Stunde wieder im Theaterraum zusammen, um an die Arbeit des vergangenen Tages anzuknüpfen, Konzepte fertigzustellen und ihr Projekt zu Ende zu bringen. Um das zu erreichen, besuchte auch Herr Bischoff das Seminar, ließ sich von allen Gruppen ihr jeweiliges Anliegen erklären und zeigte mögliche Probleme auf oder gab seine Bestätigung.

Die Zeit ging leider schneller vorbei als gedacht und ehe man sich versah, versammelten sich alle ein letztes Mal, um die fertigen Ergebnisse auch untereinander auszutauschen und um finale Änderungen vorzunehmen. Danach ging es ans Aufräumen des Raumes, Tische wurden wieder richtig hingestellt und das Klassenzimmer für den nächsten Unterricht gerichtet.

Auch dieses Jahr waren alle Anwesenden wieder begeistert, mit was für einer Motivation alle gearbeitet haben, um all die verschiedenen Pläne zu erarbeiten und die SMV ist sich sicher, dass sich sowohl die Schülerschaft wie auch das Lehrerkollegium auf viele Events dieses Schuljahr freuen können.