Studienfahrt Marseille

Wie es für die Kursstufe Tradition ist, fanden auch dieses Jahr wieder die Studienfahrten der Klasse 12 statt. Bei diesen wurden verschiedene Orte in unseren Nachbarländern besucht, um den Schülerinnen und Schülern über den Zeitraum von einer Woche nicht nur die Kultur und die Geschichte dieser Orte näher zu bringen, sondern auch um allen Teilnehmern, inklusive den Lehrkräften, eine schöne Woche vor Ort zu bieten. Dieses Jahr wurden insgesamt drei Fahrten angeboten, darunter Marseille und Nizza an der Côte d‘Azur in Frankreich und Tirol in den Alpen in Österreich.

In diesem Artikel berichten wir über die Studienfahrt nach Marseille mit Herrn Leube und Herrn Krätzschmar. Am frühen Sonntagnachmittag des 24. Septembers trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Karlsruher Hauptbahnhof mit den begleitenden Lehrkräften. Manche der Teilnehmenden verabschiedeten sich noch von Familie und Freunden, andere waren bereits mit dem Koffer in der Hand bereit für die Abfahrt mit dem TGV in Richtung Marseille. Die insgesamt sechs Stunden Zugfahrt gingen relativ schnell vorüber, nur durch kleine technische Schwierigkeiten kam es zu geringen Verzögerungen. Um ca. 21 Uhr traf der Zug in Marseille-Saint-Charles ein und alle freuten sich, endlich in der französischen Großstadt eingetroffen zu sein.

Der Weg ins Hotel führte die Gruppe bereits durch einen Großteil der Straßen von Marseille, wodurch schon erste positive, als auch negative Eindrücke der zweitgrößten Stadt Frankreichs gesammelt werden konnten. Am alten Hafen angekommen, freute sich ein Großteil der Schülerinnen und Schülern auf ihr Bett im Hotel, ein paar gingen aber noch in die nähere Umgebung, um sich einen letzten Imbiss für den Tag zu kaufen und sich auf die kommende Woche zu freuen. Nach einem kräftigen Frühstück im Hotel am nächsten Tag ging es schon früh los, um einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Die Notre-Dame de la Garde, der Cours Julien und das MUCEM wurden besucht und vor Ort von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Dabei boten sowohl die Skyline, als auch die Architektur am Mittelmeer eine schöne Kulisse und man erfuhr sehr viel über die Vergangenheit und das heutige Leben in Marseille. Am Abend teilten sich alle in kleinere Gruppen auf und es wurden auch die kulinarischen Möglichkeiten der Stadt erkundet.

Am nächsten Morgen ging es erneut früh los in Richtung Aix-en-Provence, einer etwas kleineren Stadt in der Umgebung von Marseille. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über den bekannten Künstler „Paul Cézanne“ und besuchten sein Atelier, sowie einige seiner Kulissen. Danach war Freizeit angesagt, alle Teilnehmenden bekamen einige Stunden Zeit, um sich etwas zu essen zu holen oder sich mit der schönen Stadt in der Provence bekannt zu machen. Am frühen Abend ging es dann zurück nach Marseille, wo ebenfalls den Schülerinnen und Schülern Freizeit zum selbererkunden blieb.

Mittwochs stand eine Wanderung auf dem Plan. Im Parc national de Calanques, einer zerklüfteten Klippenlandschaft mit malerischen Buchten und einer atemberaubenden Kulisse begann die Gruppe ihren Tag, welcher damit auch schon sehr gut gefüllt war. Die Wanderung war allerdings viel anstrengender als erwartet, weswegen die meisten nicht unbedingt traurig waren, als wir mit dem Bus zurück in Richtung Hotel gefahren sind. Auch diesen Abend wurde den Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit geboten, alleine nach Essensmöglichkeiten Ausschau zu halten, doch viele blieben an diesem Abend im Hotel und nutzten den offenen Freizeitraum des Hotels, wobei es sich auch die Lehrer hier nicht nehmen ließen, ein Tischkickermatch gegen zwei Schüler zu spielen.

Der letzte ganze Tag wurde genutzt, um noch einmal einen entspannten Ausflug in die Stadt Cassis zu unternehmen. Die kleine Hafenstadt war nicht nur sehr schön, sondern auch eine gute Pause nach dem anstrengenden Tag in den Calanques. Am Abend, zurück in Marseille, ging die gesamte Gruppe noch mit den Lehrern gemeinsam in einem italienischen Restaurant essen. Hier wurde die Studienfahrt mit tollen Gesprächen und einer schönen Atmosphäre dem Ende gewidmet.

Am Freitagmorgen ging es dann für alle früh los in Richtung Bahnhof, um den TGV zurück nach Karlsruhe planmäßig um acht Uhr zu nehmen. Zurück in der Heimat freute man sich schon wieder auf die gewohnte Umgebung und es waren alle froh, auf der Studienfahrt dabei zu sein, denn eins steht fest: Die Studienfahrt dieses Jahr nach Marseille war eine sehr spannende und tolle Erfahrung und auf jeden Fall eines der Highlights der 12. Klasse.