Tag der Kommunikation und Gesundheit

Am Freitag, den 09.02.2024, wurde mit einem Fokus auf Kommunikation und Gesundheit erneut an der Weiterentwicklung des AMG gearbeitet. Hierbei handelt es sich um ein Event, bei dem Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern zusammen versuchen, mögliche Probleme am AMG zu beheben und neue Ideen in den Unterricht einzubringen.

Als sich am morgen des Freitags um 8:30 Uhr langsam aber sicher alle der insgesamt 160 beteiligten Personen in den Theaterräumen zusammenfanden und sich manche noch von der morgendlichen Müdigkeit befreien mussten, wartete man neugierig und gleichzeitig gespannt auf die kommenden Vorträge und Workshops. Kurz danach eröffnete Herr Bischoff mit einer kurzen Begrüßung die Veranstaltung, daraufhin folgte der Tagesablauf und die Einführung einer Taskcard, die als eine Art digitales, öffentliches Tagebuch diente.

Die ersten zwei Vorträge brachten einem entweder das Thema „Humor als Schlüsselkompetenz der Kommunikation“ oder „Gewaltfreie Kommunikation und Gesundheit im Schulleben“ näher, wobei beide als sehr interessant erachtet wurden. Manche Personen konnten diese Themen in kleineren Workshops eingehender zu behandeln. Davor wurden in einer kurzen Pause alle Anwesenden mit Kaffee und „Hefezopf“ versorgt.

Ich fand am TKKG das Beste, dass man sich in den Pausen kostenlos am Essen bedienen und rumlaufen konnte. Außerdem waren die Impulsvorträge ein wundervoller Start in den langen Tag. Wir hatten alle viel Spaß.
Polina, Unterstufenschülerin

Im weiteren Verlauf gab es die ersten kleineren Workshops, die entweder von Lehrkräften, den beiden Jugendsozialarbeiterinnen oder anderen Experten organisiert wurden, um verschiedene Aspekte der Kommunikation in der Schule zu betrachten. Kurz danach gab es noch einen Austausch über die Vorträge in kleinen Gruppen und eine längere Mittagspause mit einem warmen Essen in der Mensa.

Vor allem hat mir der Workshop mit Herrn Gaudo gefallen. Auch gut fand ich die Möglichkeit, dass am Anfang alle Teilnehmenden sich eins der zwei beliebtesten Themen anhören konnten. Das gemeinsame Essen war auch toll und insgesamt war es eine sehr entspannte aber produktive Atmosphäre.
Cornelius, Oberstufenschüler

Nachdem sich alle gestärkt hatten, fand eine zweite Workshop-Runde statt, es wurden sowohl einige aus der vorherigen Runde fortgesetzt als auch neue angeboten. Am frühen Nachmittag beendete man die letzte Gruppenphase und alle Beteiligten hatten nochmal kurz Zeit sich auszutauschen, bevor im finalen Plenum alle gesammelten Ergebnisse des Tages zusammengefasst wurden und man über die nächsten Schritte und über mögliches Feedback diskutierte.

Ich bin mit einem viel positiveren Mindset aus der Veranstaltung heraus und setze einige Tipps bereits um.
Frau Sahin, Referendarin

Um 16 Uhr Nachmittags endete offiziell der Tag der Kommunikation und Gesundheit am AMG und die ein oder andere der Ideen und Vorschläge wird sicherlich bereits jetzt positive Auswirkungen direkt im Unterricht zeigen.

Schülerzeitung Furunkel