Unsere Schulsanitäter-Ausbildung

Am 02.02.2023 haben wir, die Sanitäter AG, unsere Schulsanitäter Ausbildung gemacht.

Wir sind morgens um 7:45 Uhr zum Raum 0-23 gegangen. Romano war unser Ausbilder, er hatte schon einen Stuhlkreis vorbereitet. Auf unseren Stühlen lagen Erste Hilfe Hefte und Kulis, in Form einer Spritze. Unser erster Programmpunkt lautete „Die Übersicht des Tages“. Zuerst besprachen wir also alles Organisatorische. Danach sollten wir mit unseren Handys einen QR-Code scannen, der uns automatisch auf „menti.com“ brachte. Dort mussten wir Fragen richtig beantworten. Die Leute, die kein Handy dabeihatten, bekamen eines von ihm.

Wir haben gemeinsam bei einer Puppe den AED ausprobiert. Dies ist ein Gerät, welches dich beim Wiederbeleben anleitet, dir sagt was zu tun ist, und schließlich mit kleinen Stromschlägen die Person wiederbelebt. Der nächste Programmpunkt war „Selber ausprobieren“. Dort haben wir Druckverbände anzulegen, bei einem Bruch ein Dreieckstuch zu verwenden, stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Bei der Station Herz-Lungen-Wiederbelebung gab es vier Puppen, bei denen man möglichst fachmännisch und richtig wiederbeleben musste. Der Beamer zeigte an, wie lange man bis zum Wechseln durchhalten musste. Schließlich haben wir uns mehrere Statistiken über Todesfälle im Alltag angesehen und darüber gesprochen.

Cool war, dass wir so viele Pausen gemacht heben?. Als allerletztes haben wir eine Urkunde und eine Filtermaske für die Mund-zu-Mund- bzw. -Nasen-Beatmung bekommen. Um 15:15 Uhr wurden wir entlassen. Der Tag hat total Spaß gemacht, vielen Dank an Frau Quitsch und Romano!

Von Emilia und Clara 7a