Unterwegs im Namen der Nachhaltigkeit

Angelehnt an die Unterrichtseinheit Propheten, die auf soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeiten hinweist, machten es sich die katholischen SchülerInnen der Klassen 7a und b von Frau Vogel zur Aufgabe, nach modernen ProphetInnen unserer Zeit zu suchen. Dabei wollten sie vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Blick behalten, da Ettlingen als Nachhaltige Stadt gilt. Bei ihrer Recherche stießen die Jugendlichen auf den Unverpacktladen Hüllenlos und den Weltladen in Ettlingen, die sie dann auch besuchten. Hierzu hatten sie Interviews vorbereitet.

Dabei erfuhren sie, dass der Weltladen, der von rund 40 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betrieben wird, den Fokus auf faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung für Menschen in Drittweltländern legt. Ein vielfältiges Produktsortiment wird dann im Weltladen und auch auf dem Wochenmarkt bei uns verkauft. Es gibt viele Bioprodukte, die umweltfreundlich verpackt sind. Dies ist jedoch nur ein positiver Nebeneffekt, der nicht den Hauptfokus bildet.

Ganz anders wird dies von der Gründerin des Unverpacktladens Hüllenlos, Sina Seidenspinner, gehandhabt. In ihrem im Juli 2022 eröffneten Laden findet man über 500 Produkte ohne Verpackung. Diese kann man dann in mitgebrachte Behältnisse oder vom Laden zur Verfügung gestellte Gläser abfüllen. Dass die Kunden selbst mitbestimmen dürfen, welche Produkte im Laden geführt werden, fanden die SiebtklässerInnen außergewöhnlich. Sichtlich beeindruckt waren sie auch von der Gründerin selbst, die – inspiriert durch einen Artikel über Plastik in den Weltmeeren – den Mut hatte, etwas gegen den Verpackungswahn mit Plastik zu unternehmen. Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen wirtschaftlichen Lage ging sie mit viel Eigeninitiative und Engagement den Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Bei ihrer Produktauswahl achtet sie stark auf Qualität und Regionalität, um durch kurze Transportwege den CO2-Verbrauch zu reduzieren.

Nachdem die SchülerInnen – mit Schokolade und Gummibärchen beschenkt – ihre Interviews geführt hatten, waren sich alle einig: Es müsste mehr solche moderne ProphetInnen wie die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Weltladens und wie die Betreiberin des Ladens Hüllenlos geben, die auf Missstände aufmerksam machen und aktiv gegen diese vorgehen.

Wir wünschen ihnen für das Jahr 2023 weiterhin so viel Enthusiasmus und vor allem auch viel Kundschaft!