Vernissage 2023

Am Mittwoch, den 17. Mai, gestalteten die Kurse „Bildende Kunst“ der Jahrgangsstufe 12 und der Kurs „Literatur und Theater“ einen gemeinsamen Kulturabend. Passend zum Thema gab es an dem Abend im Foyer des Schulzentrums, dem Kunstflur und dem Theaterraum viel zu sehen.

Auftritt der Abiband

Am Beginn stand um 18.00 Uhr die Vernissage der Bildenden Kunst im Foyer des AMG. Eröffnet wurde der Abend durch einen Auftritt der fulminanten Abi-Band, der die zahlreich erschienenen Besucher und Besucherinnen mit drei Songs musikalisch begeisterte und wunderbar auf den Abend einstimmte. In einer kurzen Ansprache begrüßte der Schulleiter, Herr Bischoff, alle Anwesenden und verwies auf die Bedeutung des Musisch-Künstlerischen in all seinen Sparten für die ganzheitliche Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Ausgehend vom Begriff der „Resonanz“ wünschte er dem Publikum für den Abend berührende und inspirierende Momente mit der Kunst. Die ausgestellten Arbeiten, die an den Wände im Foyer und den angrenzenden Fluren neu und sehr gelungen präsentiert wurden, waren in den vergangenen beiden Jahren im Unterricht der drei Kurse der Kursstufe 12 bei Frau Kieltsch und Herrn Leube entstanden und zeigten die große Bandbreite an inhaltlichen Themen und technischen Herangehensweisen in der Schulkunst der Oberstufe. Fotografische Serien, Stillleben, Zeichnungen, Malerei und im Kunstraum selber auch Architekturmodelle fanden großes Interesse und führten zu vielen Gesprächen. Für eine veritable Vernissagenstimmung war zudem gesorgt, indem die Kursstufe 11 Snacks und Getränke anbot. Die Ausstellung selber wird noch bis zum großen Jubiläums-Schulfest am 15. Juli zu sehen sein.

Impressionen der Kunstausstellung