Weihnachtsbrief

„Jeder Tag in unserem Leben sollte ein Weihnachtstag sein, an dem wir Frieden und Freude empfangen und weitergeben.“ Theodor Storm

Liebe Schulgemeinde,

auch in diesem Jahr erleben wir eine Vorweihnachtszeit, in der an vielen Orten Frieden und Freude weit weg sind. Berichte über Krieg und Gewalt gehören leider weiterhin zu den täglichen Nachrichten. Die Auswirkungen spüren wir bis zu uns vor Ort. Antisemitismus, Hass, Hetze und rechtsextreme Tendenzen haben zugenommen, aber ebenso erheben sich die Stimmen der Gegenseite. Kundgebungen gegen den Krieg und gegen Rechts machen Hoffnung.

Wenn ich aus schulischer Perspektive auf das Jahr zurückblicke, sehe ich viele schöne Momente: Wir erfreuen uns daran, endlich wieder ohne Einschränkungen ein- und mehrtägige Exkursionen durchführen zu können, auch in großen Gruppen wieder Kultur zu genießen und gemeinsam zu feiern. Das Schulleben am Albertus-Magnus-Gymnasium im Jubiläumsjahr 2023 war von zahlreichen herausragenden Veranstaltungen in- und außerhalb der Klassenzimmer geprägt, die neue Einblicke ermöglichen und uns viel Freude bereitet haben. Neben den überaus gelungenen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag möchte ich insbesondere die Austauschprogramme, Auslandsreisen und die Aktivitäten zum Beispiel im Rahmen von Erasmus+ hervorheben.

Der Kontakt mit Jugendlichen anderer Länder fördert die interkulturelle Kompetenz und grenzüberschreitende Freundschaften sind unverzichtbar für den Erhalt des Friedens. Ich möchte mich an dieser Stelle aufrichtig bei allen bedanken, die auf vielerlei Weise zum Gelingen dieses besonders bunten und schönen Jahres beigetragen haben, an das wir uns alle lange erinnern werden.

In der Hoffnung auf friedliche und frohe Tage wünsche ich allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, geruhsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein schönes und anregendes Jahr 2024.

Jochen Bischoff

Weihnachtskugeln: Maja, Silja, Mila, Marie, Emma, Merel, Joscha, Julia, Julian, Maria, Maxi, Amelie, Elisabeth, Johanna und Damian.