Reparatur- und Upcycling-Café

Am Dienstag, den 09.07.24, fand am AMG ein Reparatur- und Upcycling-Café statt. Vom veganen Kuchenverkauf bis zur Fahrrad- oder Handy-Reparatur war alles dabei.

Be the future - wear the past

Vor allem das Papierschöpfen und der Textil-Siebdruck war bei den SchülerInnen sehr beliebt. Für den Siebdruck kam eigens Paula Fulde von der Organisation Future Fashion. Bis zur neunten Klasse war für jeden etwas dabei und die SchülerInnen beteiligten sich mit Freude an den verschiedenen Upcycling-Stationen. Das Reparatur- und Upcycling-Café ist eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und Ideen für coole Upcyclingproekte zu sammeln. Es gab einen Informationsstand mit Kay Winkler von der AfB Ettlingen und Frau del Valle vom Reparatur-Café Karlsruhe hatte viele Upcycling-Anschauungsobjekte ausgestellt und sie, wie auch eine Schülerin der Nachhaltigkeits-AG, waren an der Nähmaschine fleißig. Auch Wanja Ochs vom Reparatur-Café Karlsruhe war mit allen Werkzeugen gekommen und war bereit für Fahrräder, Handys sowie weitere elektronische und mechanische Geräte.

Es war ein schöner Nachmittag. Wir hoffen, dass es bald wieder ein solches Café an unserer Schule geben wird und dann vielleicht noch mehr SchülerInnen die Gelegenheit nutzen, Dinge zum reparieren mitzubringen.