Musical-Revue

Die Aufführungen der Musical-AG am 14.07 und 15.07 zeigten 50 Jahre AMG-Schulgeschichte. 20 Schauspielerinnen und Schauspieler, 22 Kinder der gemeinsamen Bläsergruppe von AMG und AFR und 25 Musikerinnen und Musiker der Big Band begeisterten das Publikum mit abwechslungsreicher Musik, guten schauspielerischen Leistungen und schönen Choreographien.

Während eines Schulfestes suchen vier Kinder Abkühlung im Keller, der eigentlich für Schüler nicht zugänglich ist. Ihr Gewissen in Gestalt des Chores warnt sie vor verschiedenen Gefahren, kann sich dem Reiz des Kellers am Ende jedoch auch nicht entziehen. Dort finden sie zahlreiche Kisten, die sie erkunden. Zunächst entdecken sie alte Schülerzeitungen, die vom erschwerten Schulweg durch die Landesgartenschau berichten.

Das Musical "Unterwegs" ist ein selbst entwickeltes Stück vom Reisen - wir begleiten z.B.  ein zerstrittenes Ehepaar auf einem ehetherapeutischen Trip durch die Wüste.

"Ein Sommernachtstraum" erzählt die magische Liebesgeschichte von Hermia, Lysander, Helena und Demetrius.

Zur Doppelhochzeit der vier Figuren führen Handwerker ein Theaterstück auf - die tragische Geschichte von "Pyramus und Thisbe".

"Dracula" spielt in dem gemütlichen Städtchen Huntington – dass sich hier Vampire einnisten könnten, hätte niemand gedacht.

Pyramus und Thisbe

Dracula

Die "Blues Brothers" besuchen nach ihrer Haftstrafe die Nonne, die das Waisenhaus führt, in dem sie aufgewachsen sind. Von ihr erfahren sie von den Geldnöten des Waisenhauses und beim Besuch des Gottestdienstes haben sie eine Erleuchtung: Sie trommeln ihre alte Band zusammen.

Dies inspiriert die vier Kinder im Keller dazu, zusammen mit der Big Band im Jubiläumsjahr eine Revue mit Szenen aus den alten Musicals aufzuführen.

Blues Brothers

Schon direkt nach der Musical-Aufführung im Sommer 22 entstand die Idee, das Jubiläum mit einer Revue aus verschiedenen Musicals früherer Jahre zu gestalten und auch ehemalige Musical-Mitglieder zur Mitwirkung einzuladen. So probte denn eine Kerngruppe von sechs Darstellerinnen und einem Darsteller jeden Montag und entwickelte unterstützt von einer Theaterpädagogin die Rahmenhandlung und die vielen verschiedenen Charaktere. Es war eine echte Herausforderung, sich auf die vielen unterschiedlichen Figuren einzuspielen, die im Laufe des Abends darzustellen waren.

Im Juni fuhren dann die Big Band, die Schauspieler, 10 weitere Schülerinnen und Schüler und drei Ehemalige als Chor gemeinsam mit Herrn Bähr, Herrn Matz und Frau Krome zu Probentagen nach Langensteinbach. In schönem Ambiente wurde drei Tage lang intensiv geprobt und das Stück erstmals in seiner endgültigen Form gespielt. Zuletzt stießen noch Mitglieder der Technik-AG dazu, um sich mit den Abläufen vertraut zu machen. Dank weiterer fünf Probentage im Rahmen unserer Projektwoche konnten alle am 14. und 15. Juli gemeinsam auf der Bühne stehen.

Musikalische Begleitung

Die Technik-AG baute während der Projektwoche eine wunderbare Open-Air-Bühne hinter dem Schulhaus auf, hängte Scheinwerfer auf und schloss Lautsprecher und Mikrofone an, sodass sie die Aufführung am Abend in magisches Licht tauchen konnte.

Wir danken ganz herzlich Serena Scandroglio und Frau Munz für die schönen Ideen für die Rahmenhandlung, Cedric Mühlbeier und Stefan Geiselhart für Licht und Ton sowie der Firma Artec für die unbezahlbare technische Unterstützung. Die Bühne konnten wir finanzieren dank der Bürgerstiftung Ettlingen, der Stiftung der LBBW, den Stadtwerken Ettlingen, der Sparkasse und dm-Tech.