Aus dem Tagebuch der 6c

Lin, Sylvia, Lena, Johanna, Emma, Maia und Eva berichten über das Landschulheim der Klasse 6c in Juni 2023 in Herzogenhorn.

Montag

Wir, 28 Schülerinnen und Schüler der 6c, Frau Weishäupl und Herr Scherer starteten am Montagmorgen, am 12. Juni, vom Karlsruher Hauptbahnhof aufgeregt ins Schullandheim nach Herzogenhorn. Nach einmaligem Umsteigen kamen wir am späten Vormittag in Titisee-Neustadt an. Leider hatte uns die Deutsche Bahn ein Busticket für einen Bus verkauft, der an diesem Tag nicht gefahren ist. Da es keinen Ersatzbus gab, haben wir erst mal in Titisee eine Pizzeria besucht. Wir bekamen dort einen Sonderpreis. Anschließend mussten wir eine Rundreise durch den Südschwarzwald machen und kamen schließlich über Umwege um 16 Uhr 35 an der Haltestelle Feldberg-Hebelhof an. Unser Gepäck wurde abgeholt und wir sind dann noch die letzten 2 km zum Leistungszentrum hoch gelaufen. Dort gab es Abendessen.

Das Leistungszentrum liegt mitten in der Natur zwischen Feldberg und Herzogenhorn. Es gibt dort nur ein paar Kühe und ab und zu Wanderer. Wir haben Freundschaft mit einer Grundschulklasse aus Freiburg geschlossen, die ebenfalls da war. Abends haben wir ein Fußballturnier veranstaltet, das wir um halb zehn abgebrochen haben, da es langsam dunkel und kalt wurde.

Dienstag

Um 7:30 Uhr wurden wir von unseren Lehrern geweckt. Um 7:45 Uhr trudelten alle zum Frühstück ein. Es gab Brötchen, Müsli und andere Leckereien. Natürlich gab es auch Getränke wie z.B. Wasser, Milch, und Smoothies. Nach dem Früh­stück hatten alle Zeit ihr Lunchpaket einzupacken und sich fertig zu machen. Danach mussten wir alle gemeinsam den Berg runterlaufen und auf den Bus warten. Als der Bus kam, fuhren wir zur Haltestelle Poche am Todtnauer Kletterfelsen. Dort warteten Michael & Rahel von der Wildzeit Agentur. Mit ihnen liefen wir zum Kletterfelsen. Dort spielten wir Kenn­lernspiele. Nach den Kennlernspielen bekamen wir eine Einführung für das Klettern. Sie teilten uns in 4 Gruppen ein und wir zogen unsere Klettergurte an. Für die 1. Gruppe ging es mit Michael in den Klettersteig. Für die 2. Gruppe ging es mit Rahel zum Klettern und Abseilen. Die Gruppen 3 und 4 bauten inzwischen im steilen Wald Murmelbahnen. Eine Murmelbahn musste 10 Meter lang sein, die meisten waren aber doppelt so lang oder noch länger. Es mussten 4 mal die Richtung gewechselt werden, eine Rampe und ein Tunnel mussten dabei sein. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen 1 und 2 und eine Stunde später durften dann auch Gruppe 3 und 4 klettern. Gruppe 1 und 2 bauten jetzt die Murmelbahnen und spielten Spiele.

Als alle Gruppen klettern und im Klettersteig waren sind wir am Nachmittag wie­der zur Bushaltestelle herunter gelaufen. Unten angekommen verabschiedeten wir uns von Michael und Rahel. Wir war­teten ca. 10 min auf den Bus und fuhren dann zur Haltestelle Hebelhof. Dort angekommen liefen wir den Berg zu unse­rer Jugendherberge hoch. Bis zum Abendessen haben wir das Fußballturnier vom Montag zu Ende gespielt.

Um 18:15 gab es Abendessen. Es gab Schnitzel (auch vegan) mit Kartoffelecken und Salatbuffet. Danach spielten einige Fuß­ball andere beschäftigten sich anderweitig. Um 22:00 Uhr war Nacht Ruhe und alle gingen langsam schlafen. Das war ein toller Tag und alle gingen schön schlafen.

Mittwoch

Mittwoch der 14. Juni 2023 war der letzte Tag der Klasse 6c im Schullandheim Herzogenhorn. Wir nahmen uns vor, zum Herzogenhorn zu wandern, welches man vom Fenster der Jugendherberge sehen konnte. Das Herzogenhorn ist mit 1415 Meter und 60 cm der zweithöchs­te Berg im Schwarzwald. Bei den Wanderern bildeten sich zwei Gruppen. „Die schnellen Wanderer", welche schnell aber trotzdem gemüt­lich den Berg hochlaufen wollten und "Die Jogger", die den Berg hochrannten um einen neuen Rekord aufzustellen. Als alle oben angekom­men waren, genossen sie die Aussicht, welche sehr beeindruckend war. Bevor alle wieder runtergingen verewigten sie sich in einem Büch­lein, welches am Gipfelkreuz zu finden war. Es war eine tolle Erfahrung und es hat allen, die oben waren sehr gut gefallen!

Nach dem Mittagessen sollten wir unsere Sachen holen, haben aber noch eine schnelle Runde Tischtennis gespielt. Nachdem wir unsere Sachen in Auto & Anhänger geladen hat­ten, liefen wir auch schon den Berg runter zur Haltestelle Feldberg-Hebelhof.

In der 21 minütigen Wartezeit gab es eine Probierrunde von Gum and Paper Lemon Kaugummis. Dann saßen wir auch schon im Bus nach Titisee - Haupt­bahnhof und sind an der Haltestelle Bärental - Bahnhofstraße ausgestiegen. Wir sind 20 Meter zum Bahnhof gelaufen und haben 40 Minuten gewartet. Nach der Fahrt stiegen wir in Freiburg (der Endstation) aus. Als wir dann nach ein paar Mi­nuten Wartezeit im Zug nach Karlsruhe saßen hat Frau Weishäupl mit uns "Wer würde eher.. ?" gespielt. Wir kamen dann mit einer Minute Verspätung wieder in Karlsruhe an.

Auf dem Gipfel