Ausflug nach Straßburg

Am 11.10.2022 brachen die Klassen 7a/b/c frühmorgens mit Frau Wagner, Herrn Ullrich und Frau Fischer zu ihrem lang ersehnten Ausflug nach Straßburg auf. Wir freuten uns auf diese wunderschöne Stadt mit ihrem großen Münster, den vielen alten Häusern und engen Straßen, die wir das ganze letzte Schuljahr im Unterricht schon kennenlernen durften.

Zunächst machten wir einen herbstlichen Spaziergang entlang der Ill, schlenderten durch das malerische Viertel La Petite France und erreichten schließlich den Place Kléber für unser gemeinsames Picknick.

Frisch gestärkt starteten wir danach in Kleingruppen zu einer spannenden Rallye, bei der wir verschiedene Aufgaben erfüllen mussten, wie z.B. eine Straßenumfrage durchführen oder typisch französische Spezialitäten und Souvenirs suchen. Es war schön, festzustellen, dass wir nach einem Jahr Französischunterricht schon mit den Einheimischen sprechen und unser Essen in der boulangerie selbst bestellen konnten. Außerdem sollten wir an verschiedenen Orten lustige Fotos von uns machen, mit denen wir später im Unterricht weiterarbeiten werden.

Zum Abschluss besuchten wir noch das Einkaufszentrum Rivetoile, das wir auch aus unserem Französischbuch kannten. Hier zogen wir durch die vielen Geschäfte, kauften noch ein paar Souvenirs und Kleinigkeiten und gönnten uns bei dem herrlichen Wetter ein gemeinsames Eis. Das Eis ist viel teurer als in Deutschland, das hat uns sehr verwundert! Leider mussten wir schon bald wieder zurückfahren und um 17:20 Uhr kamen wir dann alle wieder wohlbehalten und glücklich am Parkplatz der Schule an. Das war ein schöner und erlebnisreicher Tag in Frankreich!

von Luisa Johannes, Klasse 7b