Bad Bergzabern

Am 17.04.2023 ist die Klasse 5b mit dem Zug nach Bad Bergzabern ins Landschulheim gefahren.

Dort angekommen, haben die Kinder erst einmal in ihrem Seminarraum eine Pause gemacht. Mittags gab es leckeres Essen und sie durften ihre Zimmer beziehen. Im Anschluss haben die Schüler dann zwei nette Betreuer kennengelernt, die mit ihnen Spiele spielten. Eine Aufgabe bestand darin, aus Kapla Steinen eine Stadt zu bauen, was der Klasse großen Spaß  machte. Für den Abend hatten sich die Klassenlehrerinnen, Frau Lamm und Frau Lundberg, eine Challenge für die Klasse überlegt: 14 knifflige Aufgaben mussten gelöst werden. Danach ging’s ins Bett.
Am nächsten Tag mussten die Schüler schon früh aufstehen, denn eine Mutprobe stand auf dem Programm. Nach einer kurzen Wanderung erreichte die Klasse den Bismarckturm auf dem Neuberg  - eine 30 Meter hohe, abenteuerliche Holzkonstruktion. Die Mutpobe bestand darin, sich aus 25 Metern Höhe vom Turm abseilen zu lassen, was (fast) alle schafften. Mittags waren die Kinder in einem Park. Dort wurden Spiele gespielt und es gab für jeden ein Eis. Nach dem Abendbrot wurden noch ein paar Spiele gespielt, dann war Schlafenszeit.
Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück leider schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen. Kaputt, aber total begeistert kam die 5b mittags in Karlsruhe wieder an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Lamm und Frau Lundberg.
Das war spitze!

Bastian Brieden, 5b