Die EU in Brüssel

Vom 28.9.-03.10 fand ein Treffen des Projekts von Erasmus+ "Generation EU: Shaping the Future of Europe" mit der King's-Hospital-School aus Irland und der Arbeitsgemeinschaft Erasmus+ des AMG in Belgien statt. Am 30.09.2022 war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag. Sie besuchten das Europaviertel in Brüssel.

Zuerst wurden die Teilnehmenden des Erasmus+ Projekts herzlich von Herrn Michael Krumb empfangen. Er ist der Ressortbeauftragte des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union. Vor Ort hat Herr Krumb die Gruppe über die Aufgaben und den Stellenwert der Landesvertretung innerhalb der EU informiert.

Als nächstes wurde gemeinsam das Europaparlament besichtigt, dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Róisín Abbott, einer irischen Dolmetscherin, über ihren Beruf und die wichtige Rolle von Fremdsprachen austauschen.

Am Nachmittag wartete auf die Gruppe ein weiteres Event: Sie hatten die einmalige Gelegenheit mehrere Referenten und Referentinnen aus verschiedenen EU-Institutionen sowie Einrichtungen mit europäischem und internationalem Fokus kennenzulernen und sie zu ihrer Arbeit und Rolle zu befragen:

• Aus dem politischen Feld präsentieren Una Clarke, Parliament Office Frances Fiztgerald, MEP und Felix Reifenberg, Parliament Office Daniel Caspary, MEP die Arbeit des Parlamentsbüros in Brüssel.
  • Als nächstes beleuchteten Philip Grant und Mike Williams vom Irish Department of European Affairs die Tätigkeiten bei diplomatischen Missionen.
  • Auf Internationaler Ebene erläuterte Pietro de Matteis, Berater für öffentliche Diplomatie am European External Action Service, die Aufgaben, Projekte sowie Herausforderungen des Europäischen Auswärtigen Dienstes.
  • Abschließend stellte Steve Keogh, Enterprise Ireland, das Aufgabenfeld dieser Regierungsbehörde vor. Sie ist für die Entwicklung und Förderung des einheimischen Unternehmenssektors zuständig.

Wir bedanken uns für diesen aufschlussreichen Tag, der allen Teilnehmenden die spannenden Arbeitsfelder der Europäischen Union und die vielfältigen Möglichkeiten der internationalen Beziehungen nähergebracht hat.