Klassenfahrt 10c Berlin

Aufgrund des Entfalls der Klassenfahrt in der 8.Klasse durften wir vom 17. März bis zum 20. März nach Berlin fahren. Die freundlichen Lehrerinnen Frau Watteroth und Frau Kränzler-Heß haben sich bereiterklärt uns auf dieser abenteuerlichen Reise zu begleiten.

Am Sonntag, den 17. März trafen wir uns bereits um 5:30Uhr am Hauptbahnhof in Karlsruhe. Pünktlich um 5:58Uhr startete unser ICE in Richtung Berlin. Die Fahrt verlief ruhig und ohne Komplikationen, weshalb wir nach genau sechs Stunden am Berliner Hauptbahnhof eintrafen. Endlich waren wir in Berlin!

Mit einem Bus ging es weiter in unser Hostel in Neukölln, wo wir schnell unser Gepäck abstellten, damit wir rechtzeitig zum Plenarsaal-Vortrag im Bundestag eintrafen. Nach unserem erfolgreichen Security-Check erkundeten wir das Reichstagsgebäude. Bei schönstem Wetter konnten wir selbstständig die Glaskuppel besteigen. Da bis zum Abendessen im Hostel noch ein wenig Zeit war, beschlossen wir das Brandenburger Tor zu besichtigen und einen kurzen halt für das erste Fotoshooting (eines von vielen) einzulegen. Danach fuhren wir mit der U-Bahn zurück in unsere Unterkunft, wo wir unsere Zimmer bezogen und ein leckeres Abendessen mit Nachtisch genießen konnten.

Mit einem auswahlreichen Frühstück begann um 8.00Uhr morgens der zweite Tag in Berlin. Bei der anschließenden Attraktion im Asisi Panorama, konnten wir die Auswirkungen der Berliner Mauer auf uns wirken lassen. Im Anschluss trafen sich alle vor dem Paul-Löbe-Haus (einer Außenstelle des Bundestages). Hier wurden wir nach erneuter Sicherheitskontrolle in die Abgeordnetenkantine begleitet. Nach einem großzügigen Mittagessen ging es für uns zu einem Interview mit dem Bundestagabgeordneten, Herrn Zippelius, von der CDU/CSU. Hierbei kam es zu heißen Diskussion mit dem Fokus auf den Vor- und Nachteilen der Cannabis Legalisierung. Danach konnten wir unsere Freizeit mit Sightseeing und Shopping füllen, bevor es am späten Abend in die Matrix Disco ging.

Instagram-Ausschnitte von Herr Zippelius

Am dritten Morgen sind wir selbstständig auf Berlinerkundungstour gegangen, während Frau Watteroth und Frau Kränzler-Heß eine Spreefahrt bewarben, bei der sie letztendlich allein teilnahmen. Unsere Freizeit wurde durch eine Führung der Parlamentshistorischen Ausstellung im Deutschen Dom unterbrochen, konnte jedoch bis zum Spieleabend mit Pizza fortgeführt werden. Als Highlight kam unser ehemalige Lehrer, Herr Schenk, (der mittlerweile in Berlin lebt) vorbei.

Am Abreisetag hieß es noch vor dem Frühstück Zimmer auf- und ausräumen sowie Taschen packen, damit die verbleibende Zeit in Berlin genutzt werden konnte. Manche besuchten die letzten Sehenswürdigkeiten auf ihrer Liste, andere die Bücherei und wieder andere die East Side Gallery. Aber alle waren pünktlich zurück am Hauptbahnhof, um die Rückreise anzutreten. Durch Umleitungen und Baustellen trafen wir erst am späten Abend wieder in Karlsruhe ein.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir in Berlin vier wunderschöne Tage bei sonnigem Wetter und einer sehr guten Stimmung verbracht haben. An die vielen schönen Erlebnisse, gemeinsam als Klasse, werden wir noch lange positiv zurückblicken. Einen großen Dank an unsere Lehrkräfte, Frau Watteroth und Frau Kränzler-Heß, welche uns die schönen Tage ermöglicht und organisiert haben. Dadurch erlebten wir eine Rund um perfekte Klassenfahrt mit viel Harmonie.