Chemie im Alltag - Kunststoffe

Beim Wettbewerb "Chemie im Alltag" des Landes Baden-Württemberg beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe mit dem aktuellen Thema biobasierte Kunststoffe. Das Thema der Frühlingsrunde lautete daher KUHnststoffe - immer öKUHlogisch.

Der Wettbewerb beschäftigte sich mit der Herstellung und Untersuchung eigener Kunststoffen, dem Upcycling eines Gebrauchsgegenstanden sowie einer Recherche.

Im Rahmen der Wettbewerbsaufgaben mussten die freiwillig teilnehmenden neun Schülerinnen und Schüler vier Kunststoffe selbst herstellen. Ausgangsstoffe waren hautpsächlich Milch und Zitronensäure, die Küche wure zum Versuchslabor. Durch weitere Zutaten wie Zucker oder Essig entstanden verschiedene Kunststoffe, deren Eigenschaften untersucht und bewertet werden mussten. Einer der hergestellten Kunststoffe eignete sich beispielsweise zum Kleben.

Die ausführlichen Beiträge aller Schülerinnen und Schüler enthielten sehr gelungene Versuchsprotokolle, die zeigten wie sorgfältig sie alle Schritte dokumentiert und beobachtet haben.

Sehr kreativ waren auch Ideen zum Upcycling von Kunststoffen. Jana bastelte aus einer alten Flasche ein Sparschwein und verwendete die selbst hergestellten Kunststoffe beim Basteln gleich mit. Mariella und Julia bewarben ihren Stiftehalter mit dem Slogan:

"Aus ALT macht NEU! DRASTISCH, PLASTISCH, PLASTIK."

Die abschließende Internetrecherche beschäftigte sich mit verschiedenen Recyclingmethoden.

Herzlichen Glückwunsch zu den sehr gelungenen Beiträgen. Herr Bischoff konnte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am letzten Schultag zur sehr erfolgreichen Teilnahme gratulieren.

Im Herbst gibt es die nächste Wettbewerbsrunde. Wir sind schon gespannt auf das Thema!