Mathe-AG

In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Mathematik-AG mit dem Design von 3D-Druck-Objekten beschäftigt.

Die Aufgabe bestand darin, dass sie Spielwürfel mit dem Programm Sharp3D entwerfen. Dabei entstanden 3D-Druckvorlagen, die einem üblichen Spielwürfel ähneln. Es wurden aber auch andere Anzahlen von Würfelpunkten und andere Formen der Beschriftung ausprobiert.

Da die Arbeit mit dem Programm einigen so viel Freude bereitet hat, wurde das Projekt erweitert. Bei der zweiten Aufgabe ging es um die Entwicklung einer Halterung für das eigene Handy oder die eigene Smartwatch.

Die Leiterin der Mathe-AG Frau Bischof war richtig begeistert über die tollen Entwürfe der Fünft- und Sechstklässler. Da gibt es beispielsweise den Spielwürfel von Daniel, bei dem man besonders gut hohe Augenzahlen würfeln kann, den Spielwürfel von Bianca, bei dem die gewürfelte Zahl durch geometrische Figuren dargestellt wird, oder die Handy-Halterung von Sylvie. Besonders gut gefällt ihr die Ladestation von Theodor aus der Klasse 5e. Im unteren Teil ist das Ladegerät eingebaut. Durch das obere Teil wirkt seine Smartwatch beim Laden wie ein Display. Besonders erwähnenswert ist noch die Anzeige auf dem Display selbst, das er passend zum Jubiläumsjahr gestaltet hat!

Momentan steht der 3D-Drucker auch am Wochenende nicht still, um die Entwürfe zu drucken!

Beispiele für die 3D-Objekte