Tag der Mathematik

Zum Tag der Mathematik, ein jährlicher Wettbewerb vom Karlsruher Institut für Technologie, gingen diesmal fünf Schüler aus dem Mathe+ Kurs der Jahrgangsstufe 11 und 12 am Samstag, dem 18. März zum Campus West in der Innenstadt Karlsruhe, um unsere Schule zu vertreten.

Nachdem sich die Schüler um neun Uhr morgens zusammen mit Herr Nachbar getroffen haben, ging es auch schon direkt los. Nach der Anmeldung trafen sich die knapp 100 Gruppen aus verschiedenen Schulen im neuen Vorlesungssaal der Chemie und wurden von den Organisatoren begrüßt. Nach einigen Sätzen begann der erste Gruppenwettbewerb, bei dem jede Gruppe vier Aufgaben aus verschiedenen Themenfeldern innerhalb von 45 Minuten bearbeiten musste.

Danach begaben sich einige Schülerinnen und Schüler in eine Vorlesung, so auch ein Teil unserer Vertreter. Diese drehte sich unter anderem um die mögliche Verwendung von Computern in der modernen Mathematik. Währenddessen fanden die Einzelwettbewerbe statt, bei denen sich auch einer unserer Vertreter behauptete.

Um 12 Uhr gab es eine Mittagspause für eineinhalb Stunden, wobei vom KIT selber eine Stärkung angeboten wurde. Daraufhin begann die nächste Stufe des Wettbewerbs, bei der die besten 12 Gruppen nochmals in einer „Speed-Runde“ antraten, wobei unsere Gruppe dieses Jahr leider nicht dabei war.

Am Nachmittag um 15 Uhr fand die Siegerehrung statt. Insgesamt war der Wettbewerb ein Erfolg, auch wenn unsere Mannschaft diesmal leider nichts gewann.

Von der Schülerzeitung Furunkel