Vorlesezauber

Seit Beginn des aktuellen Schuljahres bereiteten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb vor. In allen 6. Klassen fanden interne Wettbewerbe statt, wobei jeweils zwei KlassensiegerInnen bestimmt wurden.

Am 5.12.23, passend zum Wintereinbruch in Deutschland, war es endlich soweit. Wie jedes Jahr wurde der Raum von den Deutschlehrkräften mit ihren Klassen weihnachtlich geschmückt. Diese liebevolle Gestaltung sorgte für eine gemütliche Atmosphäre, die dem Vorlesen zu Hause kaum nachstand. Die KlassensiegerInnen durften ihr Buch vorstellen und eine selbstausgewählte Textstelle vorlesen. Um sie zu unterstützen, konnten sie jeweils vier MitschülerInnen in den Theaterraum mitbringen. Herr Bischoff eröffnete offiziell den Vorlesewettbewerb und betonte die Bedeutung des Lesens für jeden Einzelnen.

Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Tim Geisler, der Schulsprecherin, Deutschlehrkräften der Klassenstufe 5 und Frau Hirsch von der Buchhandlung Abraxasbestand, saß auf der Bühne, um das Geschehen hautnah zu erleben.

In der ersten Runde, bei der die Reihenfolge der SchülerInnen zuvor ausgelost wurde, präsentierten sie ihre selbst gewählten Bücher mit einer vorbereiteten Textstelle. Nacheinander nahmen Niklas (6c), Bastian (6b), Nóra (6e), Miriam (6e), Aaron (6d), Anton (6a), Selina (6a), Sarah (6c), Marlowe (6b) und Felix (6d) am liebevoll dekorierten Vorlesetisch Platz. In knapp drei Minuten fassten sie zunächst den Inhalt ihres Buches zusammen und lasen dann ihre ausgewählte Textstelle, entsprechend ihrer eigenen Interpretation, vor. Die Themen reichten von Mutproben in virtuellen Welten über zauberhafte Detektive bis hin zu Magiern und Gestaltenwandlern sowie einem Tod, der in Rente geht. Die Kandidaten wurden mit tosendem Applaus auf der Bühne begrüßt und ebenso herzlich verabschiedet.

Die zweite Runde bestand aus einem Fremdtext, den Frau Hirsch aus dem Buch „Fairy Tale Camp: Das märchenhafte Internat“ von Corinna Wieja ausgewählt hatte. Ein magisches Buch, indem eine Schülerin erfährt, dass sie eine Nachfahrin von Frau Holle ist. Die SchülerInnen lasen diesen Text in umgekehrter Reihenfolge vor. Diese Aufgabe erforderte eine spontane Interpretation und passende Betonung.

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück. Diese zehn Minuten fühlten sich wie eine Ewigkeit an und die Anspannung spiegelte sich in allen Gesichtern wider. Schließlich wurde der Sieger verkündet: Anton Schäffer (6a), der aus dem Buch „William Wenton und die Jagd nach dem Luridium“ von Bobbie Peers vorgelesen hatte, entschied den Wettbewerb für sich und wird das AMG in der nächsten Runde vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss wurden alle Vorlesenden auf die Bühne geholt und reichlich beschenkt. Sie durften sich jeweils ein Buch vom Büchertisch aussuchen, den Frau Hirsch mit den aktuellsten Jugendbüchern bestückt hatte. Auch die Schülerbibliothek wird um das Buch„Fairy Tale Camp: Das märchenhafte Internat“ erweitert. Frau Hirsch erhielt als Dank für ihre Mühen eine kleine Anerkennung.

Ein herzliches Dankeschön ging an alle Teilnehmenden und die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer.