Watchparty im AMG

Am Mittwoch, den 17. Mai, führte der Kurs „Literatur und Theater“ im Rahmen des Kulturabends am AMG sein Stück "Watschparty" um 19.30 Uhr auf.

Die selbst gewählte Herausforderung hatte darin bestanden, ein Theaterstück ohne Vorlage vollständig selbst zu schreiben, in Eigenregie zu inszenieren und mit allen Beteiligten auf die Bühne zu bringen. Frau Watteroth und Herr Frank, die Kursleiter, standen helfend und unterstützend zur Seite, wirklich das Heft in der Hand aber hatten an dem Abend die 14 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 und 12, die die AMG-Bühne, den Zuschauerraum und den ganzen Abend voller Spielfreude zu ihrem Spielraum machten. Was es dabei dann zu sehen und zu hören gab, erwies sich als zugleich „totally real“ und „fake fantasy“, „disguising“ und atemberaubend, ein feministisches statement und harte Arbeit echter Kerle. Über die zur großen Freude des Publikums karikierend nachgespielten Katzen- und Influencer-, Heimwerker-, ASMR- und Tanzvideos wurde diskutiert und gestritten, es mussten Aufgaben gelöst, Tanzhemmungen überwunden und präzise Löcher gebohrt werden. Dabei zeigten sich die unterschiedlichsten Charaktere von ihrer jeweils allerbesten und allermerkwürdigsten Seite zugleich. Eine Stunde dynamisches, überraschendes und unterhaltsames Theater, das die ca. 80 Zuschauer und Zuschauerinnen bestens unterhielt und von Beginn an mitnahm auf die AMG-Watchparty.

Impressionen